Dr. Julia Litz nahm zusammen mit Marlies Kleindiek die Plakette entgegen. In der Mitte Jasmine Schaumburg (Uni Bielefeld), unser Talentscout.Unsere Schule hat als Kooperationsschule im Rahmen einer Jubiläumsfeier der Bezirksregierung Detmold am 14. November 2018 die Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“ erhalten.

In Ostwestfalen-Lippe wird das landesweite Projekt „Talentscouting“ innerhalb des Hochschulverbundes Campus OWL umgesetzt. Die Universitäten Bielefeld und Paderborn, die Fachhochschule Bielefeld sowie die Hochschule OWL wirken mit. Zertifizierte Talentscouts aus den beteiligten Hochschulen begleiten an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs motivierte Schülerinnen und Schüler dabei, ihre beruflichen Interessen, Potenziale, Träume und Ziele zu entdecken und weiter zu entwickeln. Auch Themen wie Studienfinanzierung, Studienstart sowie das Vermitteln von Kontakten zu Studierenden gehören dazu. Lehrkräfte vor Ort helfen den Scouts, geeignete junge Leute für ihre Programme zu finden. Am Ceciliengymnasium nehmen zur Zeit Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs an der Förderung teil.

Aus Anlass des einjährigen Bestehens des Talentscoutings in OWL wurden die Kooperationsschulen offiziell mit der Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Veranstaltung eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Hochschulverbund Campus OWL und der Bezirksregierung Detmold unterzeichnet, die eine langfristige Zusammenarbeit sichert.