Girls' Day_2014Boys' Day_2014Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

schon seit einigen Jahren findet im April der Girls’ Day, ein Mädchen-Zukunftstag, statt. Seit einiger Zeit gibt es auch einen Boys´ Day, einen Jungen-Zukunftstag. Beide Tage haben das Ziel, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. Beim Girls’ Day steht im Vordergrund, eventuelle Vorbehalte gegenüber technischen und techniknahen Berufen abzubauen. Jungen soll beim Boys’ Day ermöglicht werden, Berufe kennenzulernen, die sie sonst eher selten in Betracht ziehen, also Berufe im Bereich des Sozialen, der Erziehung und Pflege.

Girls’ Day/Boys’ DayDabei geht es für Jungen wie für Mädchen darum, ihre gewohnte Perspektive zu verändern und sich auf eine nähere Betrachtung von Berufsbildern, die auf den ersten Blick als nicht geschlechtstypisch angesehen werden, einzulassen.

In den vergangenen Jahren haben alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse des Ceciliegymnasiums das Angebot des Zukunftstages genutzt und vielfach positive Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund wird das Ceciliengymnasium auch in diesem Jahr am bundesweiten Zukunftstag am Donnerstag, dem 27. März 2014, teilnehmen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 nehmen an diesem Projekttag teil, so dass sie (erneut) die Möglichkeit haben, den Berufsalltag in einem Bereich näher kennenzulernen. Die 6. Klassen fahren gemeinsam zum Nixdorf-Forum nach Paderborn.

Wie erhaltet ihr als Schülerinnen und Schüler einen Platz?

Als Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 bewerbt ihr euch selbstständig; Behörden, Betriebe, Einzelhandel, soziale Einrichtungen, Universitäten oder Praxen etc. kommen in Frage. Wenn ihr in der 7. Klasse seid, empfehlen wir euch, zunächst den Arbeitsplatz eurer Eltern, von Verwandten, Nachbarn oder Freunden kennenzulernen. Ihr erhaltet von eurem Klassenlehrer oder eurer Klassenlehrerin ein Antragsformular, es nennt sich: „Freistellungsantrag vom Unterricht“ in dem euer „Arbeitgeber“ bestätigt, dass ihr euch dort angemeldet habt und die Befreiung vom Unterricht beantragt. Einige Betriebe, Unternehmen und Einrichten haben auch eigene Antragsformulare. Selbstverständlich könnt ihr auch diese zur Anmeldung benutzen.

Die Bestätigung eures Platzes gebt ihr bei eurem Klassenlehrer oder eurer Klassenlehrerin ab.

Girls’ Day/Boys’ DayWenn ihr in der 8. Klasse seid, bitten wir euch, bei der Auswahl eures Arbeitsfeldes besonders auf den Gender-Aspekt zu achten: Sucht euch einen Beruf aus, der besonders häufig von Menschen ausgeübt werden, die ein anderes Geschlecht haben als ihr. Versucht herauszufinden, warum der Beruf als frauen- oder männertypisch gilt.

Bitte lasst euch eure Teilnahme am Girls´ Day bzw. Boys´ Day bescheinigen. Vordrucke dafür gibt es von den Klassenleitungen oder über die Homepage des Girls‘ und Boys‘ Days. Im Rahmen einer Politikstundestunde könnt ihr eure Erfahrungen austauschen und Ideen für das nächste Jahr sammeln.

Die Teilnahme am Girls´ bzw. Boys’ Day ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, seid ihr über die Schule unfallversichert. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass ihr das Anmeldeformular bis zum 13. März bei euren Klassenlehrern abgebt.

Wir wünschen euch, dass ihr am Girls´ und Boys´ Day interessante und anregende Erfahrungen in der Berufswelt gewinnt, und sind auf eure Rückmeldung gespannt.

Andrea Verheyen
Marlies Kleindiek