Schulleiterin Dorothea Bratvogel

12.08.2009
Liebe Eltern,

gestern ist im Ministerium entschieden worden, dass die Sommerferien nicht verlängert werden. Das bedeutet, dass der Unterricht am Montag, 17.08.2009, um 7.50 Uhr beginnt.

Ehe ich auf die besondere räumliche Situation zu Beginn des Schuljahres im Ceciliengymnasium eingehe, möchte ich Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in das Schuljahr 2009/2010 wünschen. Ich hoffe, dass Sie eine gute Zeit in diesem Sommer verlebt haben und auch ein wenig Erholung erfahren konnten.

Sicher haben Sie aus der Presse entnommen, dass in der Schule eifrig und mit großem Einsatz gearbeitet wurde. Der ISB der Stadt Bielefeld hat alles daran gesetzt, um möglichst fristgerecht die Bauarbeiten im Verwaltungstrakt, in den naturwissenschaftlichen Räumen und in der neuen Mensa fertigzustellen. Die Schadstoffbeseitigung und die notwendigen Vorarbeiten haben allerdings länger gedauert als geplant, sodass sich die Nutzung der renovierten Räume um etwa zwei Wochen verschiebt. Wir gehen davon aus, dass die Mensa am 31.08.2009 wieder in Betrieb genommen wird, ebenso die Verwaltungsräume. Die Nutzung der naturwissenschaftlichen Räume hängt von der Lieferung der neuen Möbel ab.

Da uns aufgrund der noch ausstehenden Arbeiten in den Fachräumen Räume fehlen, haben wir für die ersten zwei Wochen einen Sonderplan erstellt, der Ihren Kindern am Montag mitgeteilt wird. Jeweils zwei Jahrgänge haben an je einem Tag in den beiden ersten Schulwochen Projekttage, die von den Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlich gestaltet werden. Wir hoffen, dass wir ab dem 01.09.2009 in Etappen die Räume wieder nutzen können. Die Übergangszeit ist nicht ganz störungsfrei, aber mit etwas Rücksicht zu ertragen.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass drei neue Kolleginnen und ein neuer Kollege mit Beginn des Schuljahres ihren Dienst am Ceciliengymnasium aufnehmen. Das sind: Frau Brakmann, sie hat die Fächer Chemie, Biologie und Evangelische Religionslehre, Frau Corvasce, sie hat die Fächer Mathematik und Physik, Frau Hülsmann, sie hat die Fächer Katholische Religionslehre und Deutsch, und Herr Mersch, er hat die Fächer Mathematik und Physik.

Mit Beginn des Schuljahres haben wir eine Übermittagsbetreuung eingerichtet, zunächst nur für die 5. und 6. Klassen. Unsere externen Partner sind die Evangelische Jugend Bielefeld und der Stadtsportbund. In der Zeit von 13.05 Uhr bis 15.45 Uhr betreuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kinder und bieten ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichen Aktivitäten an. Außerdem gibt es eine Hausaufgabenbetreuung.

In der neu gestalteten Mensa wird es einen neuen Anbieter für das warme Essen geben. Über die Verfahrensweise der Bestellung informiere ich Sie zu gegebener Zeit. Das bisherige Angebot an Brötchen, Brezeln, Quarkspeisen etc. wird beibehalten.

Sobald das Schulbüro wieder am gewohnten Ort ist, werden wir den Terminplan für das neue Schuljahr einstellen.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Dorothea Bratvogel