Schulleiterin Dorothea BratvogelLiebe Eltern, die ersten Elternsprechnachmittage dieses Schuljahres finden am Mittwoch, 29. Oktober 2008, und am Montag, 3. November 2008, jeweils in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Die Teilzeitkräfte werden zu je einem Abschnitt der Nachmittage zur Verfügung stehen. Für die Sprechzeiten wird in den vorangehenden Tagen ein Terminplan erstellt, in dem von den Erziehungsberechtigten über ihre Kinder/Jugendlichen bei den Lehrkräften, die sie zu sprechen wünschen, eine Zeit beantragt und in der Liste der jeweiligen Lehrkräfte vermerkt wird.

Wenn eine Lehrkraft mit zwei Hauptfächern vorzugsweise in den Klassen 5 bis 8 eingesetzt ist, ist abzusehen, dass eine Reihe von Eltern keinen Termin mehr bekommt, weil alle Gesprächseinheiten schnell ausgebucht sind. Prinzipiell hat zu gelten, dass den Erziehungsberechtigten die Möglichkeit zu einem Gespräch mit allen Lehrkräften der Schülerin/des Schülers einzuräumen ist. Für den Fall, dass die Sprechliste bei einer Lehrkraft keinen Termin mehr zulässt oder dass ein Gespräch wegen eines problematischen Falles länger dauert, melden Sie sich bitte zu einem gesonderten Termin an.

Sie erhalten mit diesem Schreiben ein pdf Listenformular, in das Sie bitte die Termine, die Sie wünschen, eintragen und über ihr Kind der jeweiligen Lehrkraft vorlegen lassen. Diese übernimmt Ihren Terminvorschlag in ihre eigene Liste, was dann als „vorgemerkt“ zu gelten hat, oder macht Gegenvorschläge, die Sie akzeptieren können oder zu denen Sie wiederum Änderungen erbitten. Das Termingefüge zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrkräften wird nur das Produkt einer intensiven Abstimmung sein können.

Die Terminpläne der Lehrerinnen und Lehrer werden an den Elternsprechnachmittagen vor den Räumen ausgehängt, damit für jemanden, der keinen festen Termin bekommen hat, sich aber im Schulgebäude aufhält, erkennbar ist, wo es unter Umständen noch eine Terminlücke für ihn gibt. Das Eintragsverfahren kann sich in diesem Jahre etwas schwieriger gestalten, da in der nächsten Woche die Studienfahrten der Jahrgangsstufe 13 stattfinden und infolgedessen eine Reihe von Lehrkräften nicht in der Schule sein wird. Sollten Sie aus diesem Grund keinen Termin im Vorfeld ausmachen können, so kommen Sie trotzdem an den Nachmittagen und wenden sich direkt an die Lehrerinnen und Lehrer.

Damit Sie ungestört Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern führen können, bieten Schülerinnen und Schüler der Pädagogikkurse die Betreuung von Kindern (ab zwei Jahren) an.

Während der Sprechzeiten an beiden Nachmittagen werden in der Cafeteria, vorbereitet von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 und deren Eltern, Kaffee und Kuchen angeboten.

An den Elternsprechnachmittagen werden wir die Fundsachen aus dem vergangenen Jahre auslegen. Alle Kleidungsstücke und Schuhe, die an diesen Tagen nicht abgeholt werden, geben wir an eine karitative Einrichtung.

Noch einmal weise ich darauf hin, dass der Parkplatz bitte nicht befahren wird, wenn Sie Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Auf die Gefahren habe ich schon im letzten Brief hingewiesen.

Dorothea Bratvogel

Sie finden diesen Elternbrief auch zum Ausdrucken in unserem Downloadbereich .