ceci teillogo

Grundsätzliche Verfahrensweise für die Bereitstellung von Schüleraufgaben:

Für alle Fächer, auch für die Nebenfächer im Sek I-Bereich, können ab sofort Aufgaben bereitgestellt werden. Um die Nextcloud nicht unnötig zu belasten, werden für die Schülerinnen und Schüler Aufgaben lediglich zum Herunterladen dort abgelegt. Dabei ist zu beachten, dass keine Lernvideos und andere Dateien verwendet werden sollen, die sehr viel Speicherplatz verbrauchen. Die durch die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten Dokumente sollen den Lehrerinnen und Lehrern per Mail zugesandt werden. Die Mailadresse wird durch die Lehrkraft auf den hochgeladenen Aufgaben vermerkt.

Die Aufgaben werden nach ca. einer Woche gelöscht, damit das System nicht unnötig belastet wird.

Ablageörtlichkeit auf der Nextcloud

1. Für alle Klassen sollen die Aufgaben im jeweiligen Klassenordner (Tausch – Klassen) bereitgestellt werden. Die Fachlehrerinnen und -lehrer legen entsprechend ihrer Kürzel und dem Unterrichtsfach in diesem Bereich Ordner an, sodass die Schülerinnen und Schüler dort die Materialien herunterladen können.

2. Bei Kursen in der Sek I, in denen die Schülerinnen und Schüler (SuS) aus verschiedenen Klassen stammen, können die Lehrkräfte entweder unter den jeweiligen Klassenordnern ihre Ordner erstellen oder auf dem allgemeinen Tauschordner einen Ordner (Kürzel + Unterrichtsfach + Stufe) anlegen.

3. Für die Sek II sollen für Kurse, in denen die SuS aus verschiedenen Klassen stammen resp. Helmholtzschülerinnen und -schüler am Unterricht teilnehmen, Ordner auf dem allgeneinem Tauschordner (Kürzel + Unterrichtsfach + Stufe) erstellt werden.

4. Für die IK-Klassen wird das Vertiefen der Deutschkenntnisse im Vordergrund stehen.

Ergänzung

Falls ein Schüler/eine Schülerin nicht auf die Daten zugreifen kann, so sollte über den Klassenverteiler bzw. über einen Mitschüler/einer Mitschülerin das Material angefordert werden.