Gesegnete und friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes, glückliches, fröhliches und zufriedenes Jahr 2018.Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Ehemalige und Freunde des Ceciliengymnasiums,

das Jahr 2017 neigt sich nun dem Ende zu, die Weihnachtstage stehen vor der Tür und die Schulgemeinde des Ceciliengymnasiums schaut auf ein vielfältiges, interessantes und ereignisreiches Jahr zurück.

Im zurückliegenden Jahr habe ich wahrgenommen, dass sich unsere Schulgemeinde immer stärker gemeinsam auf den Weg macht, unsere Schule zu gestalten. Bereits zu Beginn des Jahres hat sich eine Schulentwicklungsgruppe gebildet, die mit großem Eifer die Weiterentwicklung unserer Schule in den Blick nimmt. Inzwischen können wir mit Stolz und Zuversicht auf die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Konzeptes des sozialen und digitalen Lernens und auf eine bauliche Verschönerung und Gestaltung unserer Schule und unseres Schulhofes blicken. Das wirklich Erfreuliche aber daran ist, dass unsere Schule sowohl von den Eltern, den Schülerinnen und Schülern als auch den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam gestaltet wird. Diese gute Zusammenarbeit zeigte sich mir auf vielfältige Weise in den letzten Wochen und Monaten und wurde beispielsweise besonders schön an den Tagen der offenen Tür sichtbar, an denen sowohl das Kollegium als auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler und viele freiwillige Eltern Hand in Hand miteinander arbeiteten, sodass diese Tage wieder einmal unseren Gästen eine angenehme Atmosphäre und viele Informationen boten. Aber auch das kürzlich zurückliegende Nikolauskonzert, welches einen wesentlichen Bestandteil unserer Schulkultur darstellt, zeigte auf anschauliche Weise, dass Schule gemeinsam gestaltet wird und mehr ist als ein Lernort, sondern ein Raum, in dem viele Kompetenzen und Interessen Platz haben und sich entfalten können. Vielen herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, die im Jahr 2017 zum Gelingen vieler Veranstaltungen und Entwicklungsbausteine unserer Schule beigetragen haben. Vielen herzlichen Dank an das Kollegium, welches tagtäglich darauf bedacht ist, unseren Schülerinnen und Schülern möglichst interessante und nachhaltige Lernangebote zu machen sowie sie bei der Bewältigung kleiner und großer Sorgen zu unterstützen.

Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich aber auch im Namen der erweiterten Schulleitung der Schulgemeinde für das entgegengebrachte Vertrauen, ohne das Schule nicht möglich ist, aussprechen. Die Gestaltung und die Weiterentwicklung des Ceciliengymnasiums können m.E. nur gelingen, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und einander das notwendige Vertrauen entgegenbringen. Deshalb auch haben wir uns in diesem Jahr als Sinnspruch in unserer Weihnachtskarte für den Spruch von Adolf von Harnack entschieden, der da lautet: „Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt“.

Insbesondere in der Adventszeit zeigen sich an unserer Schule schöne, bisweilen einzigartige, immer aber identitätsstiftende Traditionen, die mich als Schulleiterin immer wieder aufs Neue beeindrucken. Schon jetzt freue ich mich auf die Vorbereitungen zum Baumumgang, die traditionell von der Lehrerschaft einen Tag vor dem eigentlichen Baumumgang vorgenommen werden und die in ein gemütliches Beisammensein des Kollegiums und ehemaliger Kolleginnen und Kollegen unter dem geschmückten Baum in der Aula münden. Besonders aber freuen wir uns als Schulgemeinde auf den Baumumgang in der Aula, an dem sowohl Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, aber immer auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer mit großer Freude teilnehmen. Erwartungsvoll sehe ich bereits jetzt den weihnachtlichen Gottesdiensten in der Liebfrauenkirche am 22.12.2017 für die Jahrgänge 5-7 (Beginn 8.00 Uhr) und in der Neustädter Marienkirche für die Jahrgänge 8-Q2 (Beginn 8.15 Uhr) entgegen, zu denen ich die Schulgemeinde, die Ehemaligen und alle Freunde des Ceciliengymnasiums herzlich einladen möchte. Die Kollekten beider Gottesdienste sind bestimmt für das Projekt „Gitarren statt Gewehre“ der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“.

Ich wünsche uns allen, dass wir in der weihnachtlichen Beschaulichkeit und Stille wieder neue Kraft und Freude für das neue Jahr sammeln werden.

Ich wünsche Euch und Ihnen allen eine gesegnete und friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes, glückliches, fröhliches und zufriedenes Jahr 2018.

Dr. Julia Litz, Schulleiterin