beachSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wieder ist ein Schuljahr ins Land gegangen und bereits seit einem Jahr bin ich nunmehr die Schulleiterin des Ceciliengymnasiums. Inzwischen habe ich die vielen Tätigkeiten, die mein Amt mir bietet, erstmals durchlaufen. Ich möchte Ihnen, liebe Eltern, Euch, liebe Schülerinnen und Schülern, aber auch Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, für die vielfältige Unterstützung, die Anregungen und die konstruktiven und fruchtbaren Gespräche herzlich danken.

In dem vergangenen Schuljahr haben wir uns vielen Herausforderungen gestellt und einige Neuerungen auf den Weg gebracht. Dank vieler helfender Hände konnte der Schulentwicklungsprozess weitergeführt und ausgebaut werden. So ist es unter großem Engagement der Elternschaft und einiger Kolleginnen und Kollegen gelungen, mehrere Klassenräume zu renovieren, den Eingangsbereich zu säubern und zu streichen, die Jungentoiletten im Hof zu sanieren etc. Des Weiteren wurde die Mediathek fertiggestellt, sodass die Oberstufenschülerinnen und -schüler ab dem neuen Schuljahr diese zum selbständigen Arbeiten in ihren Freistunden nutzen können. Überdies ist die Pausenhofgestaltung nunmehr auf einem guten Weg. Der Pausenhof vor dem Verwaltungstrakt ist nahezu fertiggestellt und zahlreiche Sitzmöglichkeiten zum Plaudern, aber auch zum Arbeiten geschaffen worden. Ferner hat sich eine Arbeitsgruppe zum sozialen Lernen im Rahmen der Schulentwicklungsgruppe konstituiert, die unser bereits erprobtes Konzept des sozialen Lernens in der Erprobungsstufe auch in der Mittelstufe weiterentwickeln wird. Eine Arbeitsgruppe zur Klassenraum- und Schulhofgestaltung nimmt weitere Verschönerungen unserer Schule in den Blick und befasst sich derzeit mit einem neu konzipierten Spielbereich für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler. Eine dritte Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Digitalisierung unserer Schule. Ziel ist es, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und sie zu einem bewussten Umgang mit den digitalen Medien zu befähigen.

Neben der Weiterführung schulischer Entwicklungsbausteine war unsere Schule auch in diesem Jahr wieder u.a. im sportlichen, musischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich sehr erfolgreich, sodass zahlreiche Wettbewerbe erfolgreich absolviert und vielfach auch gewonnen werden konnten. Zu den Highlights in diesem Jahr zählen u.a. unsere Sportveranstaltung „Ceci in motion“, die Verleihung des Bielefeld-Preises mit unserem Projekt „Eule“, das Nikolaus- und Sommerkonzert, unser traditioneller Baumumgang, unsere Auszeichnung als „MINT-EC-Schule“, der zweite Platz beim Bundeswettbewerb der Fremdsprachen, die Vergabe der Abiturzeugnisse, der Ehrentag des Ceciliengymnasiums, um nur einige schulische Höhepunkte zu nennen. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei all denjenigen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, die zum Gelingen unserer schulischen Veranstaltungen und Wettbewerbe beitragen. Schule aber besteht nicht nur aus „Highlights“, sondern schwerpunktmäßig aus unserem Kerngeschäft, dem Unterricht. Dass dieser in angemessener Weise und auf hohem Niveau erteilt werden kann, dafür treten unsere Kolleginnen und Kollegen tagtäglich ein. Vielen Dank für Ihre Arbeit!

Am 13.07.2017 verabschieden wir in einer Feierstunde eine Kollegin und drei Kollegen. In den Ruhestand treten Frau Potthast-Preßler, Herr Brinkhoff und Herr Strüber. Auch an unsere zukünftigen Pensionäre richte ich meinen herzlichen Dank! Des Weiteren wechselt Herr Redecker, der uns im zweiten Halbjahr in den Fächern Mathematik und Informatik unterstützt hat, im Sommer zum Berufskolleg. Auch ihm möchten wir für seine Arbeit herzlich danken.

An das Ceciliengymnasium versetzt wird zum neuen Schuljahr Frau Kauczok, Lehrerin für Französisch, Spanisch und Sozialwissenschaften. Weiterhin dürfen wir als neue Kolleginnen an unserer Schule Frau Helm (Biologie und Chemie) sowie Frau Witte (katholische Religion und Deutsch) herzlich begrüßen. Zum Februar 2017 wurden wir bereits durch Frau Schellmann mit den Fächern Mathematik und Pädagogik verstärkt.

In der letzten Schulkonferenz sind die beweglichen Ferientage für das nächste Schuljahr festgesetzt worden. Uns stehen im kommenden Schuljahr vier Tage zur Verfügung, die wie folgt festgelegt wurden:
02.10.2017, der Brückentag vor dem Tag der deutschen Einheit; 05.02. und 06.02.2018, der Montag und Dienstag nach den Halbjahreszeugnissen sowie der 30.04.2018 (Brückentag zum 1. Mai).

Am 04.10.2017 ist für die Schülerinnen und Schüler ebenfalls unterrichtsfrei, da an diesem Tag für die Lehrerinnen und Lehrer ein Pädagogischer Tag stattfindet.

Die ersten Klassenpflegschaftssitzungen im neuen Schuljahr finden an folgenden Tagen statt:

Jahrgangsstufe 5: 07.09.2017
Jahrgangsstufe 6: 06.09.2017
Jahrgangsstufe 7: 11.09.2017
Jahrgangsstufe 8: 12.09.2017
Jahrgangsstufe 9: 13.09.2017
EF und Q2: 14.09.2017
Q1: 18.09.2017
Schulpflegschaftssitzung: 20.09.2017

Alle weiteren Termine werden zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.

Ich wünsche Ihnen und Euch eine erholsame Ferienzeit und freue mich auf unser neues Schuljahr.

Dr. Julia Litz

pdfHier finden Sie diesen Brief als PDF-Datei zum Ausdrucken.