Dr. Julia Litz, SchulleiterinLiebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Ehemalige und Freunde des Ceciliengymnasiums,

das Jahr 2016 liegt nun nahezu hinter uns und es war für unsere Schulgemeinde mit vielen Veränderungen und Herausforderungen verbunden. Nicht zuletzt war der Wechsel in der Schulleitung für uns alle spannend und aufregend zugleich. Sowohl die Schulgemeinde als auch die neue Schulleiterin fieberten dem Wechsel der Zeit nach den Sommerferien entgegen.

Rentierschlitten

Nach nun fast fünf Monaten meiner Amtszeit am Ceciliengymnasium fühle ich mich in meiner neuen Schule bereits sehr heimisch und ich möchte mich bei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bei Ihnen, liebe Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, aber nicht zuletzt bei Ihnen, liebe nicht-pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ganz herzlich für die freundliche Aufnahme an dieser Schule und für die tägliche Unterstützung bedanken. Mein erster Eindruck, dass das Ceciliengymnasium eine gute Schule ist, die den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Lernangebot bietet und gleichzeitig nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort ist, hat sich in den vergangenen Monaten bestätigt. Als Schulgemeinde haben wir uns gemeinsam in den letzten Monaten den vielfältigen Veränderungen und Aufgaben gestellt und uns in den ersten Wochen Ziele gesetzt, die wir vielfach bereits gemeinsam umgesetzt haben. Ohne Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, aber auch ohne Sie, liebe Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, wäre dies nicht möglich gewesen. So haben wir beispielsweise gemeinsam eine neue Mediathek, in der Schülerinnen und Schüler selbstständig lernen können, auf den Weg gebracht, die Homepage umgestaltet und dank der umfangreichen Hilfe von Schülereltern und Lehrerinnen und Lehrer mit der Renovierung der Klassenräume begonnen sowie den Eingangsbereich verschönert. Es ist tatsächlich beeindruckend, wie viele Schulgemeindemitglieder ehrenamtlich bereit sind, am Gestaltungsprozess unserer Schule mitzuarbeiten und dafür möchte ich mich bei Euch und bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken. Bedanken möchte ich mich aber auch für Ihre/Eure tagtägliche Arbeit im vergangenen Jahr, für die vielen gemeinsamen Stunden, die wir miteinander verbracht haben, um über unterrichtliche Prozesse zu sprechen, Beratungen durchzuführen und kleinere und größere Probleme zu lösen. Ein herzliches Dankeschön möchte ich aber allen auch für das entgegengebrachte Vertrauen, die Zuversicht und für das Engagement, ohne dass Schule nicht möglich ist, aussprechen.

Die Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern sind inzwischen vielfältig und anspruchsvoll. Gemeinsam und im vertrauensvollen Umgang aber haben wir viele unserer Herausforderungen bewältigt. Ich wünsche uns, dass wir mit Freude, Begeisterung, Vertrauen und Zuversicht in das Jahr 2017 gehen und gemeinsam unsere Schule, unseren Unterricht und unser Schulleben gestalten.

Insbesondere in der Adventszeit habe ich wahrgenommen, welche schönen und identitätsstiftenden Traditionen am Ceciliengymnasium gelebt werden. In den letzten Tagen vor den Ferien werden wir noch einmal die Gelegenheit haben, miteinander uns auf das Weihnachtsfest vorzubereiten und den Ausklang des Jahres zu feiern, worauf ich mich sehr freue. Erwartungsvoll sehe ich bereits jetzt den weihnachtlichen Gottesdiensten in der Liebfrauenkirche und in der Neustädter Marienkirche entgegen, zu denen ich die Schulgemeinde, die Ehemaligen und alle Freunde des Ceciliengymnasiums herzlich einladen möchte. Besonders aber freuen wir uns als Schulgemeinde bereits jetzt auf den traditionellen Baumumgang in der Aula, an dem immer auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen.

Ich wünsche uns allen, dass wir in der weihnachtlichen Beschaulichkeit und Stille wieder neue Kraft und Freude für das neue Jahr sammeln werden.

Ich wünsche Euch und Ihnen allen eine gesegnete und friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes, glückliches, fröhliches und zufriedenes neues Jahr.

Dr. Julia Litz, Schulleiterin