Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
zunächst einmal möchten wir Ihnen und Euch ein frohes und insbesondere gesundes neues Jahr wünschen und wir hoffen, dass Sie und Ihr gut in das Jahr 2021 gekommen sind/seid.
Leider hat sich auch im Jahr 2021 die Pandemiesituation noch nicht deutlich verbessert, sodass von Seiten der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin sowie vom Schulministerium NRW Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ergriffen werden mussten. Bereits gestern haben wir durch die Medien und heute durch eine Mail des Ministeriums erfahren, dass auch in Nordrhein-Westfalen für die allgemeinbildenden Schulen der Präsenzunterricht bis zum 31.01.2021 ausgesetzt worden ist und ab der kommenden Woche alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-Q2 auf Distanz lernen.
Sicherlich haben wir uns alle „Normalität“ für das neue Jahr gewünscht und erhofft, dass wieder regulärer Unterricht möglich ist und wir alle wieder ohne große Einschränkungen unsere Schule besuchen können. Aber leider ist dies momentan noch nicht der Fall, sodass wir noch ein wenig durchhalten müssen. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir im Verlauf des Schuljahres wieder den Regelbetrieb aufnehmen können und wir hoffen, dass wir schon Anfang Februar zumindest im Wechselunterricht unsere Schülerinnen und Schüler unterrichten können.
Wir sind aber in der Pandemie sehr froh, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler bei Bedarf mit den notwendigen digitalen Medien ausstatten können und auf bereits ausgearbeitete Konzepte zum Lernen auf Distanz zurückgreifen können.
Folgende Regelungen gelten zunächst erst einmal bis zum 31.01.2021:
- Der Präsenzunterricht in der Schule wird für alle Jahrgänge durch das Lernen auf Distanz ersetzt. Die genauen Regelungen entnehmen Sie/Ihr bitte dem Leitfaden zum Distanzlernen, welchen wir bereits vor Weihnachten verschickt haben und welchen wir aber noch einmal anhängen.
- Es gilt im Leitfaden zum Distanzlernen der Unterpunkt C): Einzelne Lerngruppen oder die ganze Schülerschaft müssen/muss zeitweise komplett auf Distanz unterrichtet werden. Der Unterpunkt C, 1 (Der Präsenzunterricht für die Klassenstufen 5 – 7 soll – soweit möglich - im Ceciliengymnasium sichergestellt werden) entfällt aufgrund der ministeriellen Vorgaben.
- Das Lernen auf Distanz orientiert sich an dem regulären Stundenplan; die jeweiligen Fachlehrkräfte nehmen mit den SuS frühzeitig Kontakt auf, um das jeweilige Verfahren des Distanzlernens in den einzelnen Stunden abzusprechen.
- Das Lernen auf Distanz ist – analog zum regulären Präsenzunterricht – verpflichtend und wird in die Benotung einbezogen.
- Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, die Kameras während der Videokonferenzen einzuschalten, sodass die Lehrkraft die Anwesenheit der Lernenden nachvollziehen kann.
- Klassenarbeiten und Klausuren finden bis zum Jahrgang EF einschließlich in diesem Schulhalbjahr entsprechend der ministeriellen Vorgaben nicht mehr statt.
- Alle Eltern sind laut Ministerium aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.
Die Schulen bieten ab dem 11. Januar 2021 ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können (Erklärung: s. Anhang; im Bedarfsfall bitte spätestens bis zum 09.01.21 an die Schulmailadresse senden). Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht durch die Fachlehrkräfte statt. - Das Lernen auf Distanz beginnt am Ceciliengymnasium ab dem 11.01.2021.
- Schülerinnen und Schüler, die zum angemessenen Lernen auf Distanz noch ein Leihtablet benötigen, informieren bitte die Klassenleitungen bzw. die Jahrgangsstufenleitungen.
- Die Klassenleitungen und Jahrgangsstufenleitungen sind bei Rückfragen zum Lernen auf Distanz zunächst die Ansprechpartner; sie leiten die Fragen etc. ggf. entsprechend weiter.
Wir wünschen Ihnen und Euch einen guten Start in das Lernen auf Distanz und hoffen, dass wir uns bald in der Schule wieder persönlich begegnen werden.
Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für das neue Jahr!
Ihr/Euer Schulleitungsteam
Dr. Julia Litz und Lars Kornfeld