ceci teillogo

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Herbstferien neigen sich nun langsam dem Ende und ab dem kommenden Montag (26.10.2020) kommen wieder Änderungen im Schulalltag auf uns zu, die das Ministerium verfügt hat:

Bis zu den Weihnachtsferien müssen „im Schulgebäude und auf dem Schulgelände alle Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung tragen; dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 auch wieder im Unterricht und an ihrem Sitzplatz. Lehrkräfte müssen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen, solange sie im Unterricht einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können.

Von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung kann die Schulleitung nach Vorlage eines aussagekräftigen ärztlichen Attests generell aus medizinischen Gründen befreien, eine Lehrerin oder ein Lehrer aus pädagogischen Gründen zeitweise oder in bestimmten Unterrichtseinheiten. In diesen Fällen ist in besonderer Weise auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern – wenn möglich – zu achten“.

Wir empfehlen aufgrund der ministeriellen Regelungen noch einmal eindringlich, möglichst mehrere Masken mit in die Schule zu bringen, um diese im Laufe des Schulvormittags wechseln zu können. Es kommt leider seit den Sommerferien immer häufiger dazu, dass Schülerinnen und Schüler sich im Schulbüro eine Maske geben lassen müssen, da sie ihre Maske vergessen haben. Die kostenlose Aushändigung von ca. 20 Masken pro Tag belastet inzwischen das schmale Schulbudget. Um zu vermeiden, dass andere wichtige Anschaffungen aus diesem Grunde nicht getätigt werden können oder eine Gebühr für die Ausgabe von Masken erhoben werden muss, appellieren wir an die Vernunft unserer Schülerinnen und Schüler und bitten Euch eindringlich, an das Mitnehmen von Masken zu denken.

Wie der Mail des Ministeriums weiter zu entnehmen ist, sind wir zudem angehalten, alle 20 Minuten über einen Zeitraum von ca. 5 Minuten die Klassenräume gründlich durch Quer- resp. Stoßlüften zu lüften. Aus diesem Grund empfehlen wir das Tragen warmer Kleidung.

Um die Gefahr von Infektionen möglichst zu vermeiden, gilt seit den Sommerferien am Ceci u.a. die Regelung, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Pausen draußen auf dem Hof in ausgewiesenen Bereichen verbringen. Lediglich im Ausnahmefall und bei einer extremen Wetterlage oder starkem Regen können wir von dieser Regelung abweichen. Deshalb bitten wir nochmals alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, angemessene Kleidung zu tragen bzw. Schirme mitzubringen, um nicht schon bei leichtem Regen nass zu werden und sich eine Erkältung zuzuziehen. Die Überdachungen stehen nicht auf dem gesamten Gelände zur Verfügung, weshalb entsprechende (Regen)bekleidung oder Schirme gerade auch im Herbst/Winter erforderlich sein werden.

Wir möchten alle Schulgemeindemitglieder noch einmal daran erinnern, dass die Cafeteria zurzeit wegen der Coronavorgaben geschlossen ist. Denkt/denken Sie deshalb weiterhin daran, sich selbst mit ausreichendem Essen und Getränken zu versorgen, sodass der Schulalltag gut gemeistert werden kann. Die Kinder der Nachmittagsbetreuung werden jedoch auch nach den Ferien weiter ihr warmes Mittagessen einnehmen können.

Bisher haben wir die Herausforderungen, vor die uns diese dynamische Situation gestellt hat, gemeinsam bewältigt. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch die nächsten Monate gemeinsam meistern werden. Um Infektionen innerhalb der Schule zu vermeiden und möglichst viel Präsenzunterricht erteilen zu können, bitten wir Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr, die Regelungen auch weiterhin so gut wie bisher zu akzeptieren und umzusetzen. Genießen Sie/genießt das letzte Ferienwochenende! Wir freuen uns trotz dieser besonderen Zeiten auf den Schulstart mit Euch und Ihnen.

Eure/Ihre Schulleitung