Elternpost

Liebe Eltern des Ceciliengymnasiums,

das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im Unterricht, hat trotz großer Hitze und Problemen im Einzelfall, grundsätzlich hervorragend geklappt und wurde von der überwiegenden Mehrheit akzeptiert.

Durch gemeinsame Disziplin konnten wir das Auftreten von Infektionen am Ceci unterbinden und einen guten Schulstart verbuchen. Dafür einen herzlichen Dank an alle.

Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes im Unterricht wurde vom Land NRW ab morgen, Dienstag 1.9.2020 aufgehoben. Daher wurde heute der gesamte Schulpflegschaftsvorstand von Frau Dr. Litz zu einer Eilsitzung einberufen.

Unseres Erachtens kann aufgrund der räumlichen Gegebenheiten bei einer Klassengröße von ca. 30 Kindern der geforderte Mindestabstand vom Robert-Koch-Institut nicht eingehalten werden.

Im Fall einer Infektion muss ab morgen die gesamte Klasse in Quarantäne geschickt werden (zuzüglich Geschwisterklassen und Eltern). Derzeit waren nur die direkten Sitznachbarn betroffen.

Des Weiteren ergibt sich in unserer Oberstufe durch das Kurswahlsystem mit dem Helmholtz ein Durchmischen der gesamten Oberstufe (EF, Q1 und Q2) beider Schulen, so dass dann eventuell ein gesamter Abi-Jahrgang in Quarantäne geschickt werden müsste.

Außerdem haben wir Schüler/-innen und Lehrer/-innen an der Schule, die entweder selber zur Risikogruppe gehören oder erkrankte Familienmitglieder haben, die besonders geschützt werden müssen.

Der gesamte Schulpflegschaftsvorstand bittet Sie daher, mit ihren Kindern gemeinsam zu besprechen, ob unsere Kinder aus Respekt vor unserem Gegenüber, freiwillig, bis zu den Herbstferien, weiterhin auch im Unterricht einen Mund-Nasenschutz tragen. Der Schulpflegschaftsvorstand würde sich dann vor den Herbstferien mit der Schulleitung zusammensetzen, um die gesamte Situation neu zu beurteilen.

Wir hoffen in diesen schwierigen Zeiten auf ihre Unterstützung und gemeinsam einen Weg zu finden, der unseren Kindern ein möglichst langes, “normales“ Schuljahr im Präsenzunterricht ermöglicht.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Schulpflegschaftsvorstand