Elternpost

Liebe Eltern,

ein außergewöhnliches Schuljahr neigt sich dem Ende.

Die vergangenen Wochen und Monate haben uns alle in besonderem Maße gefordert. Die aktuellen Entwicklungen lassen uns aber doch hoffen, dass es im nächsten Schuljahr mit annäherndem Regelbetrieb weitergehen kann.

Momentan gehen wir davon aus, dass alle Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien wieder täglich und zu ihren gewohnten Unterrichtszeiten in die Schule kommen können. Um unsere Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte zu schützen, werden wir weiterhin wesentliche Hygieneregeln wie das Tragen des Mundschutzes auf dem Gelände und außerhalb des Klassenraumes im Gebäude, das regelmäßige Waschen resp. Desinfizieren der Hände etc. weiterführen. Weiterhin gilt, dass Mitglieder der Schulgemeinde nur dann die Schule aufsuchen dürfen, wenn sie keine Erkältungssymptome aufweisen.

Da wir – wie gesagt – davon ausgehen, dass in Nordrhein-Westfalen in weiten Teilen der Unterricht auch am Gymnasium wieder regulär nach Stundenplan stattfinden wird, werden alle Schülerinnen und Schüler, sofern keine Infektionsgeschehen den Regelbetrieb verhindern, am 12.08.2020 zur ersten Stunde von ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern begrüßt. Um uns Zeit nehmen zu können, unsere neuen Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Klassenverbänden herzlich begrüßen zu können, werden lediglich unsere neuen Fünftklässler erst am Donnerstag (13.08.2020) ihren ersten Schultag am Ceci haben.

Da die Lage sich weiterhin verändern kann, werden wir Ihnen in der letzten Ferienwoche der Sommerferien weitere aktuelle Informationen für alle Klassen und Kurse per Mail zukommen lassen und zudem kontinuierlich Informationen auf die Homepage stellen, sodass Sie und Ihre Kinder über alle wichtigen Regelungen und Neuerungen zeitnah informiert werden. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig auf die Homepage unserer Schule.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in diesen besonderen letzten Wochen und Monaten herzlich bedanken. Wir möchten uns besonders auch bei unseren Schülerinnen und Schülern bedanken, da viele sich trotz der Coronazeit sehr bemüht haben, die angebotenen Lernangebote wahrzunehmen und am Ball zu bleiben. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich alle Cecilianer an die notwendigen Hygieneregeln gehalten haben, sodass der Präsenzunterricht erfolgreich abgehalten werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön geht an unser Kollegium, unseren Mitgliedern der erweiterten Schulleitung, unseren Sekretärinnen, unserem Hausmeister und den Mitarbeiterinnen und –mitarbeitern der ev. Jugend. Jede/jeder hat seinen Anteil daran gehabt, dass Schule und Unterricht trotz der widrigen Umstände für unsere Schülerinnen und Schüler so angenehm und so produktiv wie möglich gestaltet werden konnte.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien und freuen uns auf ein hoffentlich normales Schuljahr 2020/21. Bleiben Sie gesund und erholen Sie sich von den besonderen Herausforderungen der letzten Monate.

Ihr Schulleitungsteam
Dr. Julia Litz und Lars Kornfeld