Talentscouting

talentscouting 2023 002Wer suchet, der findet: Seit nunmehr fünf Jahren hält Jasmin Schaumburg am Ceciliengymnasium nach Talenten Ausschau und ist dabei mehr als erfolgreich. Sie ist unser Talentscout, die einmal monatlich an die Schule kommt, um in Gesprächen leistungsorientierten und motivierten Schülerinnen und Schülern ab der Sekundarstufe II durch das Talentscouting Perspektiven für die berufliche Zukunft und Zugänge für eine Hochschulausbildung zu eröffnen. Das Programm richtet sich insbesondere an junge Menschen aus Familien ohne akademischen Hintergrund, die von ihren Lehrerinnen und Lehrern zur Teilnahme ermutigt werden oder sich auch aus Eigeninitiative zu einem ergebnisoffenen Gesprächstermin anmelden können.

IMG 1889Ahmed Malla Aref ist nun auch offiziell eines von 50 NRW-Talenten

Beim ersten Kennenlernen ist schon nach wenigen Gesprächsminuten klar: Vor mir steht ein außergewöhnlicher junger Mann, der nicht nur eine unglaubliche Lebensgeschichte hat, sondern auch ganz genau weiß, wie es weitergehen soll. Und damit seine Ideen und Vorstellungen nicht nur Träume bleiben, sondern Realität werden, überlässt er nichts dem Zufall. Er nimmt seine eigene Zukunft selbst in die Hand – mit Erfolg!

ceci teillogoSeit mehreren Jahren ist der letzte Dienstag im Monat Jasmins Tag am Ceciliengymnasium. Jasmin ist Talentscout an der Universität Bielefeld und trifft sich mit Schülerinnen und Schülern, die von sich aus oder auf Empfehlung von Lehrkräften am Programm „Talentscouting“ teilnehmen. In Gesprächen mit Jasmin nehmen diese motivierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihre eigene Zukunft aktiv in die Hand, indem sie über ihre Interessen, Fragen und Wünsche für die Zeit nach der Schule sprechen und gemeinsam mit einem Profi die nächsten Schritte in Richtung Studium oder Ausbildung planen.