Bundesjugendspiele 2012Ende August waren die Olympischen Spiele in London beendet. Am 7. September fanden „die Spiele“ am Ceciliengymnasium ihre Fortsetzung. Fast 350 Schülerinnen und Schüler absolvierten im Stadion Rußheide die leichtathletischen Bundesjugendspiele. Vier Disziplinen (Sprint, Wurf/Stoß, Sprung und Ausdauerlauf) mussten absolviert werden, von denen die drei besten Ergebnisse in die Wertung eingingen.

Bundesjugendspiele 2012Bundesjugendspiele 2012Mit etwa 70 Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern ausgewählter Sportkurse standen zahlreiche Helfer zur Verfügung, die 34 Riegen durch den Vormittag leiteten, die Wettkampfstationen betreuten und die Sportlerinnen und Sportler anfeuerten.

Ein herzlicher Dank gilt nicht nur diesen Helfern, sondern auch den Sanitätern des Malteser Hilfsdienstes, die zur Versorgung kleinerer Verletzungen zur Verfügung standen.

Bundesjugendspiele 2012Bundesjugendspiele 2012Bei fast perfektem Wetter – nicht zu kalt, nicht zu warm und vor allem trocken – stand sportlichen Höchstleistungen nichts mehr im Wege. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 53 Schülerinnen und Schüler errangen eine Ehrenurkunde und 145 Schülerinnen und Schüler eine Siegerurkunde.

Bundesjugendspiele 2012Für alle aber galt das olympische Motto:
„Das Wichtigste bei den Spielen ist nicht zu gewinnen, sondern daran teilzunehmen.“ (Pierre de Coubertin)
 Bundesjugendspiele 2012 Bundesjugendspiele 2012