AufwärmspielDie Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 haben am Freitag, dem 28. August 2009, ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis gestellt. Mit viel Spaß und Elan wärmten sie sich zunächst im Nichtschwimmerbecken mit der gesamten Klasse spielerisch auf. Mit Schwämmen tobten sie sich ordentlich aus. Denn es galt, seinen Bereich im Becken mit Schwämmen möglichst frei zu halten.

Anschließend erlebten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen Spiele und Übungen im Wasser. Grundlegende Fähigkeiten wie Springen, Tauchen, Rollen und Streckenschwimmen wurden einzeln überprüft.

Angeführt von den Klassenpaten aus der Jgst. 10 teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Riegen auf und bewältigten die folgenden fünf Stationen. Zunächst hieß es, sich so klein wie eine Qualle zu machen, mutig den Kopf unter Wasser zu nehmen und an der Wasseroberfläche zu schweben. Durch ein kräftiges Auspusten sinkt man dann sogar zu Boden. Dann verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in kleine U-Boote: Sie sollten sich am Beckenrand absinken lassen und wie ein U-Boot mit gestrecktem Körper möglichst unauffällig unter Wasser nach vorne gleiten. An der nächsten Station folgte ein Tauch-Parcours: Wie ein „Flipper“ wurde über eine Poolnudel gesprungen, unter Wasser durch einen Reifen getaucht und Gegenstände wurden gegriffen. Danach mussten bei dem 50-m-Streckenschwimmen Ausdauer und Technik bewiesen werden. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Mut zeigen. Nach einem Strecksprung vom Startblock durften sie je nach Laune vom 1-m- oder 3-m-Brett ins Wasser springen. All diese vielseitigen Bewegungsformen im Wasser bereiteten den neuen Ceci-Schülern viel Spaß und sorgten für einen erlebnisreichen Schwimmtag!

Der reguläre Schwimmunterricht findet am Ceciliengymnasium in den Jgst. 7 und 9 statt. Zunehmend besitzen Schülerinnen und Schüler nicht die erforderlichen Basisqualifikationen im Bereich Schwimmen, wie sie in den Grundschulen gelehrt werden, um am regulären Schwimmunterricht des Gymnasiums teilnehmen zu können. Im Rahmen dieses Schwimmtages soll daher der individuelle Förderbedarf jedes Schülers zu Beginn der Jgst. 5 ermittelt werden. Mit Hilfe individuell angepasster Förderempfehlungen von Seiten der Sportfachschaft können die Schülerinnen und Schüler dann ihre Schwimmfähigkeit bis zur Jgst. 7 gezielt ausbauen.

Schwimmtag der Jahrgangsstufe 5