basketball stadtmeister 2022Ein Titel – und zwei Mal ganz viel gelernt, das ist das großartige Ergebnis der drei Schulmannschaften des Ceciliengymnasiums bei den diesjährigen Basketball-Stadtmeisterschaften.

Absoluter Höhepunkt ist ohne Frage der am Ende doch recht klare Finalsieg der Wettkampfklasse III Jungen. Nachdem in der Vorrunde sowohl die Sekundarschule Königsbrügge als auch das Helmholtz-Gymnasium recht sicher in Schach gehalten werden konnten, kam es gegen das Max- Planck-Gymnasium zu einem hochklassigen Finale, das durch den absoluten Topscorer Roko Oroz, aber vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und den unbedingten Siegeswillen entschieden wurde.

Nun wartet ein weiteres Highlight auf das Team, nämlich die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in Paderborn am 19. Januar 2023. Dort trifft man dann auf Auswahlspieler des deutschen Basketballbundes sowie Bundesliganachwuchsspieler. Also kann ganz locker aufgespielt werden, es gibt nichts zu verlieren!

Etwas Lehrgeld zahlen musste die älteste Truppe des Ceciliengymnasiums. Denn sowohl gegen die Marienschule als auch den späteren Stadtmeister, das MPG, musste man in klare Niederlagen einwilligen. Hier machte sich vor allem bemerkbar, dass der Großteil der Mannschaft keinerlei Vereins- und damit regelmäßige Spielerfahrung hat.

Die Nachwuchsbasketballer in der Wettkampfklasse IV traten zum ersten Mal bei den Stadtmeisterschaften an und konnten trotz der zwei Niederlagen durch viel Spielfreude und Team-Spirit überzeugen. Vor allem aber haben sie sehr viel für die nächsten Wettkampfjahre gelernt.

Für das Ceciliengymnasium spielten:

• Wettkampfklasse III Jungen (siehe Bild): Julian Aligrudic, Tim Beckendorf, Rawad Breni, Max Grübel, Mattis Heidemann, Arthur Maximov, Roko Oroz, Felix Schlifter, Darrel Touotsap-Ngueleweu, Vincent Wistuba

• Wettkampfklasse I Jungen: Mert Demirdas, Quang Minh Doan, Arne Hesemann, Almir Hukic, Claudio Mitrovski, Joshua Paul-Villa, Maximilian Schlachter, Cedric Tseugue-Manfouo, Abdoul Zamari

• Wettkampfklasse IV Jungen: Luis Aligrudic, Tammo Büsselmann, Semih Ertas, Jan Ditschun, Justus Linke, Noyan Lirio, Rauand Salou, Noa Waldvogt

Betreuung: Petra Sewöster