unterstufenwettkamp 2022

Der Unterstufenwettkampf hat sich längst in dem vielfältigen Traditionsgut des Ceciliengymnasiums etabliert. Was also soll dieses Mal so besonders gewesen sein?

Da wären zum einen die üblichen pandemisch bedingten Beeinträchtigungen wie die klassenweise durchgeführte Testung in der Schule, die fehlende Zuschauerkulisse und das Masketragen, zum anderen aber die spür- und sichtbare Freude aller über 200 Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen nach zwei Jahren Zwangspause, der Teamspirit in der gegenseitigen Unterstützung, die Fairness beim konkurrierenden Wetteifer um Treffer, Zehntel und Millimeter, das Ausbleiben von Verletzungen und Blessuren und der erstmalige und unerwartete Sieg einer Europaklasse (5a).

Auch der Hallenwart der Seidensticker-Halle äußerte sich als einziger externer Beobachter nur lobend über das Sportevent: „Habe mich schon richtig auf das Ceciliengymnasium und die Kinder gefreut. Ihr seid hier jederzeit willkommen.“ „Darauf kommen wir gerne zurück“, erwiderte Cheforganisator und Sportlehrer Stefan Hilbrink, der mit dem Ablauf und der ausgelassenen positiven Energie der Spiele äußerst zufrieden war. Sportlehrer Tobias Bertram freute sich, dass den Schülerinnen und Schülern mit diesem Tag wieder „ein Stück Normalität“ zurückgegeben werden konnte. In jedem Fall werden diese 25. Spiele allen Beteiligten und Mitwirkenden in bester Erinnerung bleiben.