Luka Frey TrampolinturnerinCI Hey, Luka, wie findest du den Titel für dieses Gespräch: Das „Luka-Jahr“?

Luka Ja, auf den Sport bezogen war das mein Jahr:

  • Deutsche Meisterin Einzelspringen (AK 17/18);
  • Junioren-Europameisterschaft Sotschi (russische Stadt am Schwarzen Meer): 7. Platz Einzel und 3. Platz Mannschaft;
  • Jugend-Weltmeisterschaft in Baku (Hauptstadt von Aserbaidschan): 5. Platz Einzel und 3. Platz Synchronspringen

CI Welcher Erfolg hat dich am meisten gefreut?

Luka Der fünfte Platz bei der WM war für mich der größte Erfolg – ich hatte vor dem Wettkampf Probleme mit dem Fuß, aber am Ende hat alles geklappt.

Luka Frey TrampolinturnerinCI Ohne Training keine Erfolge: Wie viel trainierst du in der Woche?
Luka Also, wenn ich keine Klausuren schreibe, trainiere ich fünfmal in der Woche, jeweils drei Stunden.

CI Fällt es dir manchmal schwer, Sozialleben und Training unter einen Hut zu bringen?

Luka (haha) Ja! Das weißt du (Lena ist Lukas beste Freundin) doch am besten: Ich hab‘ nicht so viel Zeit, mich mit Freunden zu treffen, vor allem, wenn am Wochenende Wettkämpfe sind oder ich für Klausuren lernen muss. Und ich spiel‘ ja auch noch Klavier.

CI Wie viele Pokale hast du?

Luka Weiß‘ ich nicht, um die sechzig, den ersten habe ich 2011 oder 2012 gekriegt…

CI Hast du schon einmal überlegt, mit dem Trampolinspringen aufzuhören?

Luka Ja, manchmal ist es viel Stress, aber ein Leben ohne Trampolin kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.

CI Wenn du einmal zu alt zum Trampolinspringen bist: Welcher Sport käme für dich in Frage?

Luka Sport mit mehreren, in einer Mannschaft.

CI Was nervt dich bei deinem Sport?

Luka (nach längerem Überlegen) Nichts.

CI Was nervt dich in der Schule?

Luka Dass die Klausuren so schnell – zack, zack, zack – hereinkommen.

CI Wie findest du, dass die anderen in der Schule sitzen und du andernorts bist?

Luka Okay, ich muss ja den ganzen Stoff nacharbeiten, aber das ist schon cool, dass man so ganz woanders ist, an total fremden Orten.

CI Du kommst ja auch in tolle Städte: Wenn die Wettkämpfe vorbei sind, macht ihr dann Party?

Luka Wegen Corona war das alles streng, am letzten Tag ging aber eine „illegale“ Zimmerparty.

CI Sag einmal, du kriegst seit Kurzem von der Sportstiftung NRW und vom Stadtsportbund Bielefeld finanzielle Unterstützung – wirst du jetzt reich?

Luka (haha) Nee, wir müssen ja alles selbst bezahlen: Fahrten, Material, Trainingsklamotten, Physio und Extra-Training. Vor allem die Wettkampf-Reisen sind teuer, wenn ich mich für Tokio qualifiziert hätte, hätte das ca. 3.500 Euro gekostet.

CI Das heißt, du springst „für Deutschland“ und musst das selbst bezahlen?

Luka Ja. Trampolin kennt halt niemand, das ist etwas anderes als beim Fußball…

CI Was willst du nach der Schule machen?

Luka Ich versuche, meinen Sport und meine Ausbildung weiter unter einen Hut zu bringen. Auf jeden Fall will ich studieren, warum mach ich sonst Abi?!

CI Dann wünschen wir dir viel Erfolg für deine nächsten Herausforderungen und herzlichen Dank für das Gespräch!


Luka Frey
17 Jahre, Trampolinturnerin, SV Brackwede
Q2, LK Sport und Mathematik

240px Instagram Icon

 Das Gespräch führten Lena Schierhorn und Uta Klostermeier