Sport LKDie LK-Sportler (Q2) haben im Rahmen der Vorbereitung auf die Abitur-Prüfung bei einer leistungsmedizinischen Untersuchung mitgemacht. Dazu ist der Kurs an das Berufskolleg Halle gefahren, wo Herr Dr. Schürmann und seine engagierten Schüler erst einmal die Ohrläppchen mit einer sehr durchblutungsfördernden Salbe versorgten; sehr schön, jeder hatte auf einer Seite ein ordentliches Glüh-Ohr!

Zu den Untersuchungen gehörten u. a. die Erfassung der Blutwerte (aus dem Ohrläppchen), der Kraftwerte für die Rücken- und Bauchmuskulatur, des BMI mit Fett- und Muskelanteilmessung, ein EKG, ein Sprinttest und ein Laktattest. Bei dem Laktat-Test mussten die Sportler in einer vorgegebenen Geschwindigkeit laufen, alle drei Minuten wurde diese gesteigert. Vor jeder Tempoverschärfung wurde Blut entnommen – so kann man prüfen, bei welcher Geschwindigkeit der Läufer anfängt wegen der unzureichenden Sauerstoffaufnahme Milchsäure zu produzieren. In den Sportberichterstattungen wird dieser Prozess häufig „blau werden“ genannt. Mit gezieltem Ausdauertraining kann man diesen Zeitpunkt immer weiter in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verschieben. Mit den Daten lässt sich das Lauftraining einfach steuern – guten Leistungen in der Abitur-Ausdauerprüfung steht also theoretisch nichts mehr im Wege…

Intermuskuläre KoordinationKraftmessungLaktatdiagnostikSpiroergometrie