Am Montag hat eine Schülergruppe des Ceciliengymnasiums im Deutschen Olympia und Sport Museum in Köln im landesweiten Wettbewerb „Gestalte Dein Olympia“ in der Rubrik „Neue Medien“ den ersten Preis gewonnen. Insgesamt wurden 1000 Beiträge in drei Kategorien eingereicht und von der Jury gesichtet.

Der 14-minütige Film „Ceci goes Beijing“ dokumentiert den Unterstufenwettkampf der 5. und 6. Klassen in der Seidenstickerhalle, der in diesem Jahr „olympisch“ war: Er begann mit dem Einzug der Athleten mit Flaggen aus dem Kunstunterricht, die Olympische Hymne (eingeübt im Musikunterricht) wurde gesungen und die Klassensprecher sprachen den Olympischen Eid. Darüber hinaus wurden u. a. in Interviews die Aspekte der Olympischen Erziehung beleuchtet: Selbstvervollkommnung, Fairness, Völkerverständigung, Festlichkeit und Integration/gegenseitige Achtung.

Gestalte Dein Olympia Es freuten sich

hinten von links: Dominik Jürgens, Tristan Ulrich, Patrick Mönkemöller, Jessica Schmehl, Jan Zimmermann, Tim Rath, Dr. Elisabeth Sahre

vorne von links: Inga Kläsener, Franziska Kollberg, Taalke Pieper

alle Jgst. 10, Tristan Ulrich (Technik – Schnitt, Jgst. 11).

Als Anerkennung gab es eine Urkunde, überreicht von Dr. Christian Wacker, dem Chef des Museums, sowie Tickets für einen Tanz-Workshop beim Bielefelder Tanzfestival im Juli.