In der Erprobungsstufe haben die Schülerinnen und Schüler insgesamt 7 Stunden Sportunterricht pro Woche, um dem natürlichen Bewegungsbedürfnis insbesondere der jüngeren Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
In den ersten Wochen der Jahrgangsstufe 5 findet der „Schwimmtag“ statt, an dem Sportkolleginnen und
-kollegen (im Ishara) die elementaren Schwimmfertigkeiten (u. a. 25m ohne Unterbrechung) der Schülerinnen und Schüler begutachten. Auf dieser Basis werden Empfehlungen ausgesprochen, die Schwimmfähigkeit bis zum Beginn der Jahrgangsstufe 6 zu erwerben oder verbessern.
In der Jahrgangsstufe 5 haben die Schülerinnen und Schüler drei Stunden Sportunterricht pro Woche, in der Jahrgangsstufe 6 vier. Davon werden ein Halbjahr in der Jahrgangsstufe 6 zwei Stunden Schwimmunterricht sein.
Der Schwimmunterricht in der Erprobungsstufe dient nicht dem Erwerb der grundlegenden Schwimmfähigkeit.
Ein besonderes Highlight in der Erprobungsstufe ist der traditionelle Unterstufenwettkampf. Alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 kämpfen in Wettbewerben wie z. B. Zielwurf, Standweitsprung, Seilspringen, Staffel- und Ausdauerläufe um die begehrte Trophäe, die Ceci-Maus, die dann jeweils für ein Jahr den Klassenraum der siegreichen Mannschaft schmückt.