Preis der Fachschaft Sozialwissenschaften für David NalimovDer Preisträger des erstmals vergebenen Preises für außerunterrichtliches politisches bzw. gesellschaftliches Engagement ist stadtbekannt. Leider konnte die Preisverleihung nicht feierlich – wie eigentlich vorgesehen – im Rahmen des Ceci-Ehrentags stattfinden.

Einen Bildungsgutschein über 100 Euro erhält der Fridays-for-Future-Aktivist aber vor allem für seinen Einsatz als Interviewpartner in einer Klasse der Sekundarstufe I. Dort ist er zum Thema „Was gibt es – außer Wahlen – noch für politische Partizipationsmöglichkeiten?“ intensiv ins Gespräch gekommen und hat somit zu einer schülernahen politischen Bildung wesentlich beigetragen. Darüber hinaus war David auch in der Umwelt-AG ein aktives Mitglied. Die Fachschaft hat sich deshalb einstimmig dem Vorschlag von Herrn Beckmann angeschlossen.

Bei der Übergabe des Preises kurz vor den Sommerferien und dem anschließenden Fototermin schlug David vor, dass Vorschläge von Schülerinnen und Schülern bei der Auswahl für den Preis im nächsten Jahr berücksichtigt werden. Wir, die Fachschaft Sozialwissenschaften, bedanken uns für den konstruktiven Vorschlag und werden dies auf der nächsten Fachkonferenz diskutieren. Vielleicht seid ihr dann nächstes Jahr gefragt.

Seinen Gutschein hat David mittlerweile eingelöst, jedoch nicht direkt für seine eigene (Aus-) Bildung, sondern für ein von ihm selbst initiiertes Projekt in Uganda. Mit dem Geld war es David und seinem Team möglich, fünf Schulen mit Materialien zum Thema „Emanzipation der Frau“ und zum Klimawandel auszustatten.