psb goldbarren 2021 04 22Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Gewinner-Team vom Ceciliengymnasium beim Planspiel Börse der Sparkassen. Der betreuende Lehrer, Dieter Beckmann, sprach mit den beiden Mitgliedern des erfolgreichen Teams „Goldbarren“, Daniel Wagner und Cedric Staude

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg im Planspiel Börse. Was genau haben Sie wie gewonnen?

psb bild 2021 04 22Vielen Dank! Wir haben insgesamt für unser Abschneiden 900 € von der Sparkasse erhalten. Insgesamt setzt sich das aus zwei Wettbewerben zusammen. Der erste Wettbewerb ist der Depotgesamtwert. Dort haben wir den zweiten Platz in Bielefeld belegt, jedoch dafür nichts gekriegt, weil wir in der Nachhaltigkeitswertung den ersten Platz in Bielefeld belegt haben und nur die bessere Kategorie gewertet werden kann. Für den ersten Platz in der Nachhaltigkeit in Bielefeld haben wir 500 € von der Sparkasse Bielefeld bekommen. Im Verband Westfalen-Lippe haben wir den achten Platz belegt und dafür noch einmal 400 € vom Verband erhalten.

Haben Sie dafür sehr viel tun müssen, hat das Spielen sehr viel Zeit gekostet?

​Es war vom Zeitaufwand recht überschaubar. Zu Beginn haben wir uns zusammengesetzt und ein gemeinsames Vorgehen festgelegt, an dem wir dann das ganze Spiel aufgrund der positiven Entwicklung unserer Investitionen festgehalten haben. Somit haben wir unsere größten Investitionen zu Beginn getätigt und konnten die Entwicklung in Ruhe beobachten.

Typische Lehrerfrage: Haben Sie auch etwas gelernt?

​Zunächst einmal haben wir uns sehr intensiv mit Aktien und der Börse beschäftigt, woraus wir viel lernen konnten. Auch der Umgang mit so hohen Beträgen wurde uns nähergebracht, da wir im reellen Leben noch nie die Möglichkeit hatten, mit solchen Summen zu wirtschaften.

Hat die Teilnahme am Planspiel Börse auch irgendeinen Einfluss auf Ihre Studien- bzw. Berufswahl gehabt?

​Leider nicht, da unsere Berufswahl schon feststeht und das Planspiel auch nicht „komplett“ der Realität entspricht. Wir wollten von Anfang an sehr risikoreich spielen, um einen Gewinn unter den vielen Teilnehmern zu erzielen. Dies würden wir in der Realität nicht genauso handhaben.

Letzte Frage: Wie würden Sie zukünftigen Schülerinnen und Schülern des Ceciliengymnasiums die Teilnahme am Planspiel in EINEM Satz empfehlen?

​Auf jeden Fall mitmachen, man kann nur gewinnen, insbesondere an Erfahrung und mit etwas Glück und Einsatz eine „Taschengelderhöhung“. ;)