Die Bielefelder Bundestagsabgeordnete Wiebke Esdar (SPD) mit EF-Schülerinnen und -Schülern aus dem Sowi-Kurs von Herrn BeckmannDie in Bielefeld direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Wiebke Esdar (SPD) war zu Gast im Ceciliengymnasium. Auch bei den Juniorwahlen der 9. Klassen des Ceciliengymnasiums hatte sie im September die meisten Stimmen bekommen. Wiebke Esdar stellte sich im EF-Kurs Sowi von Herrn Beckmann den Fragen des Kurses.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass Frau Esdar 33 Jahre alt ist und ihr Abitur am Helmholtz-Gymnasium gemacht hat. In der Oberstufe hatte sie auch einige Kurse am Ceciliengymnasium, unter anderem bei Frau Stölting-Weking. In dieser Zeit sei nicht die Politik, sondern das Schwimmen ihre große Leidenschaft gewesen. Sie habe später an der Uni-Bielefeld studiert und den Abschluss als Diplom-Psychologin gemacht. Zuletzt sei sie an der Uni Bielefeld als Wissenschaftlerin an einem Projekt der Bildungsforschung beteiligt gewesen.

Sehr zugewandt zeigte sich MdB Wiebke Esdar im Gespräch mit dem KursPrägend war für sie auch der Umgang mit behinderten Menschen während der Schulzeit. Sie setze sich daher in der Politik sehr für die Förderung von Behinderten ein. In diesem Zusammenhang wurde aus dem Kurs auch das Thema Inklusion angesprochen. Wiebke Esdar sagte, dass das Ziel der weitestmöglichen Integration nicht umstritten sein dürfte. Was der beste Weg zur Erreichung dieses Ziels sei, sei aber nicht leicht zu sagen. Sie verwies dabei nicht nur auf die wissenschaftliche Forschung, sondern auch auf Erfahrungen ihrer Eltern, die Lehrer an einer Grund- bzw. Sonderschule seien.

Die 90 Minuten intensiven Gesprächs gingen schnell herum und so mussten noch viele Fragen offenbleiben. Eine Aussage von Wiebke Esdar wird vielen Schülerinnen und Schülern aber wohl noch lange in Erinnerung bleiben: „Man lernt so viele Dinge in der Schule, die nicht auf dem Lehrplan stehen, die einem aber im Leben sehr weiterhelfen.“