„Mehr Finanzkompetenz“ war für eine Doppelstunde das Stichwort im Sowi-Kurs der EF von Herrn Beckmann. Der Kurs wurde im Rahmen der weltweit stattfindenden „Money Week“ von zwei jungen Mitarbeitern von „FunnyMoney“ informiert. Es ging vor allem darum, welchen Sinn Sparen auch in Zeiten von Nullzinsen hat. Motto: „Take Part, Save Smart“.
Dabei ging es Funny Money, ein Projekt der Fachhochschule Dortmund, nicht darum, Banken Sparkunden zuzuführen. Ziel war es vielmehr, praktische Tipps für den Alltag zu geben. Dazu gehörten beispielsweise die Regeln, immer das Dreifache eines Monatseinkommens für Notfälle zurückzulegen, und die Warnung vor der „Dispofalle“ (Überziehungszinsen bei Girokontos).
Bei den Schülerinnen und Schülern kam die Doppelstunde gut an. So äußerte Laura Appelhans: „Bei dem Vortrag konnte ich viel lernen und ich fühle mich deutlich informierter als vorher.“ Und Jana Gietmann meinte: „Auch die Art, wie das eigentlich ziemlich eintönige Thema präsentiert wurde, war sehr gut: anschaulich und verständlich!“
Veranstalter der Aktion war das Finanzkompetenzzentrum des Landes NRW. Ziel der alljährlich stattfindenden weltweiten „Money Week“ ist es, Finanzthemen anzusprechen, um einen bewussteren Umgang mit Geld zu fördern. Schulen, Universitäten, Ministerien, Finanzinstitute und Privatpersonen nehmen an dieser Aktion teil und bieten Aktivitäten wie z. B. Schulbesuche, Veranstaltungen, Workshops und Vorträge rund um das aktuelle Thema an.