• Russisch ist für mehr als 150 Millionen Muttersprache und als slawische Sprache die bedeutendste Vertreterin der größten Sprachfamilie Europas.
  • Russisch ist Amtssprache in den internationalen Organisationen und eine wichtige Welthandelssprache sowie Verkehrssprache in vielen Staaten, die aus der ehemaligen Sowjetunion hervorgegangen sind.
  • Das Erlernen der russischen Sprache eröffnet den Zugang zum osteuropäischen Kulturraum in seinen Unterschieden und Wechselbeziehungen zur westlichen Kultur. Lyrik, Prosa und Dramatik russischer Autoren des 19. und 20. Jahrhunderts nehmen einen bedeutenden Platz in der Weltliteratur ein.
  • Durch die Beschäftigung mit Russland vermittelt der Russischunterricht Einblicke in einen Vielvölkerstaat mit seiner kulturellen Vielfalt und auch seinen Problemen.
  • Da Deutschland zu den wichtigsten westlichen Handelspartnern Russlands zählt, sind Russischkenntnisse in Handel und Industrie gefragt.

→ Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Russisch. Frechen: Ritterbach 1999 (= Schriftenreihe Schule in NRW. 4706.). S. 5f.