„Spielend Russisch lernen“ура! – Wir haben einen Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „Spielend Russisch lernen“. Anastasia Ekeshev und Didem Kaynarca haben in diesem Jahr den schulinternen Wettbewerb gewonnen. Da staunt man – nicht schlecht. Insgesamt 20 Spielerinnen und Spieler, also 10 Teams, sind gegeneinander angetreten.

Der Wettbewerb fand am 05.04.2017 um 13.30 Uhr in Raum 18 statt. Auch mit dabei waren Helmoltz-Schülerinnen und -Schüler. Es gab auch einige, die daran interessiert waren zuzuschauen und die Ereignisse neugierig verfolgt haben. Der Wettbewerb fand in 3 verschiedenen Stufen statt: gelb für die Nichtkönner und orange oder rot für die Russischsprachigen. Es gab auch verschiedene Kategorien wie Vokabeln, Essen und Trinken, Zahlen, aber auch kurze Sätze. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten Wörter, Sätze übersetzen, Fragen zum Allgemeinwissen beantworten und zum Teil auch einfach raten.

„Spielend Russisch lernen“„Spielend Russisch lernen“

Die Atmosphäre war insgesamt gut, es wurde viel gelacht und alle hatten Spaß. Viele haben sich schnell in das Spiel eingefunden und sich gut mit den Gegnern verstanden. Die Nichtkönner haben schnell viele Wörter gelernt und haben den Wettbewerb alle sehr gut gemeistert. Trotz des langen Tages hatten alle einen guten, erfolgreichen, lehrreichen und abwechslungsreichen Nachmittag.