Wir, Albina, Julia und Philip aus dem Russisch-Kurs, waren zum ersten Mal bei einer Russischolympiade in Begleitung von Frau Kaydanova am Söderblom-Gymnasium. Der Tag fing mit einer Begrüßung des Schulleiters, des Bürgermeisters und sogar des Attachés des Generalkonsulats der Russischen Föderation in der Aula an. Danach ging es an die Sprache. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden nach dem Sprachniveau in mehrere Gruppen aufgeteilt und so gingen wir in kleineren Gruppen in Räume, um die schriftlichen und anschließend die mündlichen Prüfungen abzulegen.
Am Anfang war jeder von uns noch ziemlich entspannt, doch je näher die Prüfung rückte, desto nervöser waren wir. Letztlich war die Nervosität umsonst, da wir zweimal den ersten und einmal den zweiten Platz abgeräumt haben.
Der Tag hat uns viel Freude bereitet und am Ende wurden wir für unsere guten Leistungen mit Urkunden, Büchern und CDs belohnt.
Wenn jemand Lust hat, im nächsten Jahr mit uns mitzumachen: Es gibt sogar die Möglichkeit, im Kreativwettbewerb aufzutreten. Herzlich willkommen!