teaserEinladung zu den Schulweihnachtsgottesdiensten

Werde licht! Ganz einfach: zwei kleine Wörter. Ein großer Auftrag. Der kleine Buchstabe „l“ am Wortanfang zeigt, worum es geht. Keine Leuchte sollen wir werden, keine Scheinwerfer, kein Kerzenlicht, sondern schlicht und einfach: licht, hell, scheinend, durchscheinend. „Werde licht“, das ist der zweite Teil des Wortes aus dem Prophetenbuch Jesaja. Der Ruf „Mache dich auf“ geht dem voran. Es ist die Aufforderung, der schon Abraham gefolgt ist. Viel später wird es Maria sein, die sich als Wegbereiterin für die Menschwerdung Gottes aufmacht.

Weihnachtsgottesdienstplakat 2022 Jgst 5 7In zwei Gottesdiensten wollen wir uns diesem Ruf stellen. In der Liebfrauenkirche werden zwei Engel unser vorweihnachtliches Treiben aus ihrer Perspektive beobachten und kommentieren. In der Neustädter Marienkirche tragen junge Menschen bei einem Weihnachtsdinner ihre Ängste und Hoffnungen zusammen. Der Ruf des Propheten wird in beiden Gottesdiensten als Kanon gesungen werden.

Weihnachtsgottesdienstplakat 2022 Jgst 8 Q2Auch Eltern, Geschwister und Ehemalige sind in diesem Jahr wieder miteingeladen. Der Gottesdienst für die Jahrgangsstufen 5–7 beginnt um 8.00 Uhr in der Liebfrauenkirche, der für die Jahrgangsstufen 8–Q2 in der Neustädter Marienkirche um 8.15 Uhr.

Viele Schülerinnen und Schüler und unterschiedliche Musikerensembles haben diese beiden Gottesdienste vorbereitet und gestalten sie. Frau Weber (Neustädter Marienkirche) und Herr Brackhane (Liebfrauenkirche) werden die Gottesdienste leiten.

Herzliche Einladung an alle!

In diesem Jahr wollen wir mit der Kollekte das Waisenhaus „Quartier Lviv“ in der Ukraine unterstützen, mit dem uns ein intensiver Austausch verbindet. Wöchentlich erreichen uns Nachrichten aus der Region Lviv (Lemberg), wo neben der täglichen Kriegsbedrohung nun auch der Winter Einzug gehalten hat. Jeden Tag gibt es nur für wenige Stunden Strom. Die Fotos geben einen Einblick in die Situation vor Ort. Es mangelt an Winterkleidung, Hygieneartikeln, haltbaren Lebensmitteln, Babynahrung, Verbandsmaterial, Medikamenten u. v. m.

IMG 20221020 WA0003IMG 20221020 WA0004IMG 20221028 WA0000IMG 20221028 WA0004IMG 20221028 WA0006

Da sich das Waisenheim ca. 70 km außerhalb von Lviv befindet, ist dringend ein PKW erforderlich, damit die Kinder im Notfall ins Krankenhaus gebracht werden können. Konkret wünschen sich die Kinder zu Weihnachten Holzspielzeuge, Lego oder Duplo für Kleinkinder.

Auch eine Spende wird den Menschen in der Ukraine helfen:

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Bielefeld e. V.
Zweck: Ukraine-Hilfe