IMG 2383Durch einen Kontakt von Laura Fellermann wurden Pfarrer Gideon Pwakim aus Nigeria und zwei weitere Vertreter des internationalen katholischen Hilfswerkes „Missio“ in unseren evangelischen Religionskurs der Q2 eingeladen, um über ihr Leben und ihre Arbeit zu berichten.

„Missio“ unterstützt die pastorale Arbeit für bedrängte und Not leidende Menschen und ist Partner der Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien. Dabei wird vor allem der interreligiöse Kontakt zwischen den Christen und Muslimen gefördert, um Frieden zu erreichen.

„Frieden kennt keine Religion“, wie Pfarrer Gideon Pwakim es ausdrückt. Er möchte die Spirale von Hass und Gewalt durchbrechen und hat dies dem Religionskurs mit seiner Präsentation und einer bewegenden Lebensgeschichte veranschaulicht.

Gideon Pwakim erzählte lebensnah auf Englisch und Deutsch über seine Erlebnisse, wobei er Bilder zur Veranschaulichung zeigte. Besonders bewegend war sein Bericht über Boko Haram, eine terroristische Gruppierung, die immer wieder Familien und deren Lebensgrundlage angreift. Er selbst drückte seine Angst davor aus, Boko Haram zu begegnen, und meidet daher bestimmte Gebiete in seinem Heimatland. „Ich möchte euch die Bilder von den Bombenangriffen nicht zeigen“, sagte er berührt.

Pfarrer Pwakim sieht das Zusammenkommen von Christen und Muslimen als einzige Möglichkeit, gegen den Hass anzukommen: „Frieden braucht die Bereitschaft, in den Dialog zu treten, den Willen zum friedlichen Zusammenleben und die Akzeptanz religiöser Unterschiede“, erklärte er in der anschließenden Fragerunde, in der er auf die Schülerinnen und Schüler des Kurses einging.

Beim Sprechen stand er auf, kam auf uns zu und machte seine persönliche Verbindung zu den Projekten, an denen auch seine Freunde und Familie beteiligt sind, deutlich. Für uns als Kurs war es ein spannender und bereichernder Besuch, der mit einem gemeinsamen Gebet geendet hat.

Pwakim sprach leidenschaftlich, sachbezogen und authentisch mit dem Kurs und zeigte, dass er vollkommen hinter dem steht, was er macht. Auch wir als Kurs hörten gespannt zu. „Es ist etwas anderes, nur darüber zu lesen oder wirklich von jemandem, der es sich als Lebensaufgabe genommen hat, für den Frieden zu kämpfen, über die Situation in Nigeria etwas zu hören“, resümierte eine Schülerin anschließend.

Weitere Informationen sind über www.missio-hilft.de zu erhalten. Pfarrer Gideon Pwakim hat der Schule ein Exemplar seines Buches „The persistence of religious violence in northern Nigeria and the search for peaceful co-existence” geschenkt, das interessierte Schülerinnen und Schüler ab sofort in der Schulbücherei ausleihen können.

„Das Leben ist kurz. Fokussiere dich auf das, was wirklich zählt.“ – Gideon Pwakim