Besuch der Religionskurse der Jahrgangsstufe 6 im Bibeldorf in RietbergAm Dienstag, 17.09.2019, nach der Andacht trafen sich die evangelischen Religionskurse und der katholische Religionskurs der Jahrgangsstufe 6 vor der Aula des Ceciliengymnasiums. Pünktlich um 8.00 Uhr ging es los. Mit unseren Lehrern, Herrn Beck, Frau Rauterberg und Frau von Wensierski, gingen wir zum Ostmarkt, wo unser Bus auf uns wartete. Nach ca. einer dreiviertel Stunde Fahrtzeit kamen wir am Ziel unserer Reise im Bibeldorf in Rietberg an.

Wir wurden von der Leiterin freundlich begrüßt und sie berichtete uns von der Entstehung des Bibeldorfes. So bekamen wir einen ersten Überblick über das Bibeldorf. Anschließend wurden wir für die Führungen in drei Gruppen aufgeteilt. Die einzelnen Gruppen starteten an verschiedenen Stationen.

Uns wurde zunächst am Beispiel Abrahams erklärt, was Nomaden waren, wie sie lebten, wo sie schliefen, wie und was sie aßen. Um die Lebensmittelzubereitung der Nomaden zu verstehen, durften wir selber Mehl mahlen. Immer drei Personen bekamen einem Mahlstein. Zuerst füllte man oben eine Handvoll Korn in die Öffnung und der Rest wurde mit Schrot aufgefüllt. Wenn man das getan hatte, musste man einen Holzpflock in eine Einkerbung im Mahlstein stecken und dann kräftig drehen. Um den Mahlstein herum lagen jeweils drei Tücher, damit das gemahlene Mehl nicht auf den Boden fällt. Danach musste man durch Sieben das Mehl vom Schrot trennen.

bibeldorf 2019 09 02Anschließend gingen wir in einen Raum, der die Landschaft in Israel zeigt. Es gibt dort eine riesige Nachbildung von Israel. Darauf kann man das Tote Meer sehen, den Geburtsort Jesu und die Stelle der Kreuzigung. Das Bibeldorf hat kleine Figuren zur Veranschaulichung der Lebensstationen Jesu hinzugefügt. Da Jesus Jude war, gibt es im Bibeldorf auch den Nachbau einer Synagoge, die wir anschließend besuchten. Wir haben dort viel über das Judentum und seine Feiertage gelernt.

Zur Mittagszeit gab es ein gemeinsames Essen, Fladenbrot mit Kräuterdipp. Das Fladenbrot war von den Mitarbeitern morgens frisch gebacken worden. Wir hatten Hunger vom Mehl-Mahlen und auch ein bisschen vom Zuhören. Jeder hat sich ein Stück vom Fladenbrot abgerissen und davon kleinere Stückchen in den Dipp getunkt.

Nach dem Essen besuchten wir noch ein orientalisches Landhaus für eine „Mitmach-Aktion“. Dabei wurde jede Gruppe noch einmal in drei Kleingruppen geteilt. Eine Gruppe hat im Kräutergarten Kräutersalz hergestellt, die andere fertigte ein Seil und die dritte eine Leiter und Dübel.

In der nächsten Religionsstunde sprachen wir mit Herrn Beck über das Bibeldorf und unsere Beobachtungen und Erfahrungen. Insgesamt fanden wir den Besuch und die Ausstellung sehr spannend, da wir uns nun im Religionsunterricht die Lebenswelt Jesu viel besser vorstellen können.