12-Schulergruppe DESYDESY zählt zu den weltweit führenden Beschleunigerzentren. Mit den DESY-Großgeräten erkunden Forscher den Mikrokosmos in seiner ganzen Vielfalt – vom Wechselspiel kleinster Elementarteilchen über das Verhalten neuartiger Nanowerkstoffe bis hin zu jenen lebenswichtigen Prozessen, die zwischen Biomolekülen ablaufen. Grund genug, um sich mit dem Physik-LK und ausgewählten Schülerinnen und Schülern des Physik-GKs aus der Q2 auf den Weg nach Hamburg zu machen.

pdfProgramm

Nach einem tollen Abend im Musical „Das Wunder von Bern" ging es am nächsten Tag in die Schülerlabore „physik.begreifen" des DESY. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 den Schulstoff der Physik experimentell verfestigen, vertiefen und erweitern.

0-Willkommen1-Emissionsspektren2a-physik2b-Physik3-physik-begreifen4-Rontgenspektrum15-Rontgenrohre6-Tunneleffekt6b7-Vortrag8-Nebelkammer

Natürlich durften auch eine Stadtführung durch die City-Speicherstadt sowie Hafen und St. Pauli nicht fehlen.

Stadtfuhrung

Am nächsten Tag fanden wir uns erneut am DESY zu einer 2 ½ -stündigen Besichtigung der Beschleuniger ein.

12-Schulergruppe DESY

Beschleuniger zählen zu den wichtigsten Werkzeugen der Forschung. Sie bringen winzige, elektrisch geladene Teilchen auf hohe Geschwindigkeiten – bis fast an die Lichtgeschwindigkeit (annähernd 300 000 Kilometer pro Sekunde).

Film "Rennmaschinen für Teilchen"

Wir durften in den Beschleunigertunnel hinabfahren und die Strahlführung sowie die komplexen Messapparaturen besichtigen.

9-Beschleuniger10-im Tunnel11-MessgebaudePetraIII-Messgebaude11b-Messapparatur13-Teilchenpuzzle

Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch bei Airbus, wo wir einen Einblick in die Fertigungshallen des größten europäischen und weltweit zweitgrößten Flugzeugherstellers bekamen.

Airbus1Airbus2

Abschließend lässt sich sagen, dass es gelungene 2 ½ Tage waren, die den Organisatoren Herrn Graf und Frau Wolff sowie den Schülerinnen und Schülern viel Freude und neue Erkenntnisse gebracht haben.

Wir sagen Danke und werden sicherlich in zwei Jahren mit dem nächsten Physik-LK wieder nach Hamburg zum DESY fahren.