Herbstakademie Physik 2014"Experiment, Theorie und wahres Leben!"

Auch in diesem Jahr waren die Physikkurse der Oberstufe vom Ceciliengymnasium wieder an der Universität Bielefeld zur Herbstakademie Physik, die traditionell in der ersten Oktoberwoche stattfindet. Dieses Jahr passte das Thema "Experiment, Theorie und wahres Leben!" besonders gut für die Physikkurse der Q2. Die Vorlesung der Experimentalphysik von Prof. Walter Pfeiffer handelte vom „Welle-Teilchen-Dualismus" und diente somit als perfekte Wiederholung, Zusammenfassung und Vertiefung bereits behandelter Unterrichtsinhalte.

Elektromagnetische WellenInterferenzPhotoeffekt

Prof. Jürgen SchnackJuniorprof. Markus MeinertDanach folgte eine theoretische Vorlesung von Prof. Jürgen Schnack zum Thema „Adiabatische Entmagnetisierung und Magnetostriktion - Oder: Wie man einen magnetischen Kühlschrank ermöglicht." Hier wurden wir in einem 45-minütigen Vortrag ins Reich der theoretischen Physik entführt.

Danach folgte ein Vortrag von Juniorprof. Markus Meinert: „Physik im alltäglichen Leben - Wie funktioniert ein Mikrowellenherd?". Es wurde theoretisch erläutert, wie ein Mikrowellenherd funktioniert, und anschließend wurden einige Experimente unter der Kategorie „Nicht nachmachen" durchgeführt:

Vor dem Einschalten:  Ein Glas Wasser mit vielen Glimmlampen in einer MikrowelleVor dem EinschaltenNach dem Anschalten: Die Glimmlampen leuchten in bestimmten Abständen aufNach dem Anschalten

Abgerundet wurde der kurzweilige Tag an der Universität Bielefeld mit der EventPhysik - Studierende experimentieren für Schülerinnen und Schüler.

Event-PhysikFeuerrohr - Musik (Schallwellen) werden sichtbar gemacht.Ein Feuertornado wird mit Hilfe einer rotierenden Feuerschale verdeutlicht.