Logo Bobby Car Solar Cup 201421Teams waren für das große Rennen am 30.08.2014 gemeldet , eins davon war das des Ceciliengymnasiums, welches nun zum siebten Mal mit einer Schülergruppe unter Leitung von Herrn Graf an dieser Veranstaltung teilnahm.

In diesem Jahr ging das Team „CeciSunRacer" mit dem 6-jährigen Fahrer Felix an den Start. Vier Monate hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, um aus einen Bobby Car- und einem Photovoltaik-Bausatz ein funktionsfähiges, schnelles Fahrzeug zu erstellen.

MassongDem Veranstalter, der WEGE mbH Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld, ist die unternehmerische Komponente in diesem Wettbewerb ein Hauptanliegen. So mussten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 nicht nur basteln, sondern auch Unternehmenspartner für die Realisierung ansprechen. Das Ceciliengymnasium hat das Ingenieurbüro Günther Massong als Sponsor für sich gewinnen können.

Gebaut wurde das Bobbycar dann mit der Unterstützung des Autohauses Mattern. In der Werkstatt von Mattern wurde gesägt, gebohrt, geschweißt und geflext. Dieses Jahr war der Eigenanteil der Schülerinnen und Schüler besonders hoch. Es wurden mehrstündige Treffen vereinbart, um ein schnelles Solar-Bobbycar zu bauen.

Felix1Ceci SunRacer

Am 29.08.2014 musste das Team sein pdfKonzept dann einer Jury vorstellen. Bei der großen Abschlussveranstaltung sollte das Gefährt schließlich im Rennbetrieb getestet werden. Am 30. 08. 2014 um 11.00 Uhr war es dann endlich soweit: Felix Graf ging auf dem Gelände der Stadtwerke an den Start und fuhr einen respektablen 8. Platz von 21 gemeldeten Teams heraus.

vor der PräsentationPräsentation des KonzeptsFelixDrehkreuzFelixWippeFelix auf der Strecke

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten für ihre Mitarbeit, ihr Engagement und ihre Unterstützung bedanken.

GRAFgrafIch hoffe, wir sind nächstes Jahr wieder dabei.