An fünf Experimentierstationen gab es Gelegenheit umfangreiche Messungen zu Experimenten der Atomphysik durchzuführen.Zur Abiturvorbereitung und Studienorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses der Q2 zwei Tage lang Gelegenheit, an fünf Experimentierstationen umfangreiche Messungen zu Experimenten der Atomphysik durchzuführen. Neben den fachlichen Erkenntnissen gewannen die Schülerinnen und Schüler auch Einblick in die typische experimentelle Arbeit, die in den naturwissenschaftlichen Studiengängen dazugehört.

Bereits zu Beginn des Schuljahres war der Kurs in der Universität, um wie jedes Jahr an der Herbstakademie mit interessanten wissenschaftlichen Vorträgen, Studieninformationen und einer Experimentiershow teilzunehmen.

Mit diesen Bausteinen sollte die passende Entscheidung für ein Physikstudium, ein Studium oder eine Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich erfolgreich gelingen.

An fünf Experimentierstationen gab es Gelegenheit umfangreiche Messungen zu Experimenten der Atomphysik durchzuführen.An fünf Experimentierstationen gab es Gelegenheit umfangreiche Messungen zu Experimenten der Atomphysik durchzuführen.An fünf Experimentierstationen gab es Gelegenheit umfangreiche Messungen zu Experimenten der Atomphysik durchzuführen.