Bobby Car Solar Cup 2013

Es war wieder einmal so weit – zum sechsten Mal wurde der Bobby Car Solar Cup ausgetragen. Natürlich war auch das Ceciliengymnasium zum sechsten Mal unter der Leitung von Herrn Carsten Graf mit dabei. In diesem Jahr sollte das „Team Exotherm“ mit dem 8-jährigen Fahrer Fiete Ullrich erfolgreich sein.

Bobby Car Solar Cup 2013 – Das TeamBobby Car Solar Cup 2013 – Einer von 17 Bausätzen war für das Ceciliengymnasium

Insgesamt hatten wir rund vier Monate Zeit, um aus einem gestellten Bobbycar und einem Photovoltaik-Bausatz ein funktionsfähiges und schnelles Solarfahrzeug herzustellen. Mit der Unterstützung der Firma Menzel ist uns die Umsetzung hervorragend gelungen. Hier gilt ein besonderer Dank Herrn Bernhörster von der Firma Menzel.

Bobby Car Solar Cup 2013 – Kurz vor dem Start

Nachdem wir am Freitag unser technisches Konzept einer Jury vorgestellt hatten, fand am Samstag, 13. Juli 2013, die große Abschlussveranstaltung des Bobby Car Solar Cups 2013 auf dem Gelände der Stadtwerke Bielefeld statt.

Unter der Begeisterung einer sehr kleinen eingeschworenen Gemeinde des Ceciliengymnasiums fuhr Fiete beim Geschicklichkeitsparcours auf einen respektablen 5. Platz.

Bobby Car Solar Cup 2013

Mit dieser Leistung hat Fiete für sein Team in der Vorrunde beim Kopf-an-Kopf-Rennen die Poleposition erkämpft. In den folgenden Rennen hat Fiete mit unglaublichem fahrerischen Geschick zwischenzeitliche Rückstände aufgeholt und sich ins Halbfinale und schließlich ins Finale „gekämpft“. Im Finale musste er sich nur zwei Teams geschlagen geben und hat somit einen unglaublichen 3. Platz erfahren.

Bobby Car Solar Cup 2013

Auch im Veteranenrennen musste sich unser Team mit dem Solarbobbycar 2012 „Scuderia Cecilia“ nur einem Team geschlagen geben.

Alles im allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, welches uns noch lange in Erinnerung bleibt.

Bobby Car Solar Cup 2013

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten für ihre Mitarbeit und ihr Engagement bedanken.