sonnenuhr backwede 001von Jan Eike Köppe

Der Grundkurs Physik der Jgst. EF durfte sich mit den Vorgängen und Bewegungen in unserem Sonnensystem befassen. Da lag es nahe, das System Sonne-Erde nicht nur zu beschreiben, sondern konkret durch eine begehbare Sonnenuhr erfahrbar zu machen.

logo naturbad brackwedeNach dem großen Erfolg der Sonnenuhr am Walter-Requardt-Heim auf Spiekeroog fand sich mit dem Naturbad Brackwede auch in Bielefeld ein schöner Platz für eine solche Uhr. Vielen Dank an den Naturbadverein für die Unterstützung!

Im Rahmen des Unterrichts erarbeiteten wir zusammen die Funktionsweise und bauten ein komplexes Modell, um mit einer Tabellenkalkulation einen genauen Bauplan berechnen zu können.

Die Erde dreht sich in 24 Stunden um sich selbst, die Sonne wandert scheinbar um 15° am Himmel, ein Schatten überstreicht am Boden ebendiesen Winkel.

Steht der Schattenwerfer (meist ein Stab) parallel zur Erdachse und das Zifferblatt senkrecht auf ihm, ist das ganz einfach zu bauen.

Wir wollten aber das Zifferblatt wieder auf den Boden malen und den Schatten selbst werfen, und da die Tageslänge und die Sonnenhöhe auch von der geografischen Breite abhängen, mussten wir das auch in den Bauplan mit einbeziehen.

MINT EC SCHULE Logo MitgliedDie Tageslänge ändert sich aber auch im Jahresverlauf. Im Sommer ist es wesentlich länger hell und die Sonne steht höher am Himmel als im Winter. Diesen Verlauf mussten wir ebenfalls einrechne.

Doch damit nicht genug: Unsere Uhr sollte die Zeit anzeigen, die man auf der Armbanduhr (oder dem Handy) abliest. Die „normale“ Uhr des Naturbades direkt hinter unserer Sonnenuhr machte dabei die besondere Herausforderung aus, denn jeder kann sofort vergleichen.

Da das Freibad nun aber nicht im Winter öffnet, reicht uns dieses Mal eine Anzeige der Sommerzeit (MESZ) und auch die Datumsleiste ist etwas kürzer, reicht die Freibadsaison doch nur von Mai bis September.

Dann kam der eigentliche Bau. Bewaffnet mit Maßbändern, Kreide, Schablonen und Sprühfarbe, gingen die engagierten Schülerinnen und Schüler ans Werk und übertrugen die langen Zahlenreihen in Punkte und Zahlen auf dem Boden.

Nun ist die Uhr fertig, die Freibadsaison startet in zwei Wochen und die Gäste des Naturbades können unsere Uhr ausprobieren.

sonnenuhr backwede 002sonnenuhr backwede 003sonnenuhr backwede 004

Wie man die Uhr benutzt:

1. Stell dich auf die blauen Fußabdrücke.
  2. Geh über der weißen Datumsleiste bis zu der Stelle, die dem heutigen Tag entspricht.
    Die Monatsersten sind mit weißen Dreiecken markiert und blau beschriftet, den genauen Tag musst du schätzen.
  3. Lege die Handflächen aneinander und strecke deine Arme direkt über deinem Kopf gerade nach oben.

Dein Schatten zeigt nun die Ortszeit zur Sommerzeit an.