teutolab 20220218 01Physik ist allgegenwärtig, spannend und hautnah zu erleben. Nach langer coronabedingter Pause war es den 6. Klassen des Ceciliengymnasiums (6a-d) wieder möglich, das teutolab Physik der Universität Bielefeld zu besuchen. Auf die Schülerinnen und Schüler warteten viele Mitmach-Gelegenheiten, die sie einen ganzen Vormittag lang in der Rolle von echten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erleben durften. Dabei kamen alltagsnahe Lerngegenstände und Themen zum Einsatz.

Die Schülerinnen und Schüler wurden an den Vormittagen in den Bereichen Optik, Astronomie und Elektrizitätslehre selbst tätig und entdeckten die Welt der Physik unter Anleitung von Studierenden der Universität Bielefeld.

Dazu wurden die Klassen in drei Gruppen aufgeteilt, sodass sie im kleinen Rahmen die genannten Bereiche erkunden konnten.

„Lichtausbreitung und Lichtreflexion“ war dabei ein konkretes Experimentiermodul, das die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf Sicherheit im Straßenverkehr näher kennenlernten.

teutolab 20220218 02teutolab 20220218 03teutolab 20220218 04teutolab 20220218 05teutolab 20220218 06teutolab 20220218 07

In einer weiteren Gruppe wurde das Sonnensystem näher beleuchtet, hier wurden Sternbilder benannt und selbständig erkannt.

Im Bereich der Elektrizitätslehre haben die Schülerinnen und Schüler etwas über einfache Stromkreise lernen dürfen und erprobten hierbei zum Beispiel selbst das Spiel „Heißer Draht“. In diesem Themenfeld konnten einige Klassen schon von ihrem Vorwissen aus dem Physikunterricht profitieren und es erweitern. Am Ende des Tages konnten alle Schülerinnen und Schüler großartige Ergebnisse mit nach Hause nehmen, wie zum Beispiel die selbst erstellten „Sternenkästchen“.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im teutolab Bielefeld.

Fotos: Holger Döring, Gido Fingberg, Julia von Wensierski