Musical2015-1Aufführungen: Mittwoch, 20. Mai 2015, und Donnerstag, 21. Mai 2015 – jeweils um 18.00 Uhr in der Aula

Zwei Jugendliche vom Planeten Yuwy, Edda und Thor, kommen auf die Erde, um zu erkunden, ob sie für einen interstellaren Wettbewerb taugt. Welcher Planet geht am verantwortungsvollsten mit seinen Ressourcen um? Sie besuchen verschiedene Länder und nehmen Kontakt zu Kindern und Erwachsenen auf. Sie erfahren von Umweltkatastrophen und erleben Verschmutzung und Zerstörung von Lebensraum. Hat die Erde eine Chance?

Musical2015-2So weit der Inhalt des Musicals (Text: Claudia Gentejohann). In verschiedenen Lerngruppen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Umwelt" auseinandergesetzt und präsentieren ihre Ergebnisse im Musical. Ausführende sind die Klassen 6a, 6b, 8d, der Musikkurs EF, die Kurse Darstellen und Gestalten der Jgst. 8 und 9, die English-Songs-AG und last, but not least, die Technik-AG mit Herrn Josting.

Musical2015-3Der Kurs Darstellen und Gestalten 8 hat sich von der Ausstellung im Rathaus „Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel" inspirieren lassen und eigene Songs zum Thema geschrieben oder bekannte Lieder neu textiert. Eine Szene ist auf der Basis von Entwürfen zweier Schülerinnen entstanden. Begeistert haben sich die Achtklässler auf die Schauspielrollen gestürzt und üben dafür sogar an ihrem freien Tag. Der Darstellen und Gestalten-Kurs Klasse 9 hat Bewegungsszenen entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler des EF-Musikkurses haben Werbespots zum Thema „Mülltrennung und Umweltschutz" gedreht und mit eigener Musik unterlegt. Die Klasse 8d hat in Gruppen kurze Musikstücke komponiert und übernimmt die Zwischenmusik. Die Klasse 6a hat vorbereitend das Theaterstück „Trashedy" im TAM besucht, das auf lustige und nachdenklich machende Weise von unserer Verantwortung für die Umwelt handelt, und singt und rappt – genau wie die Klasse 6b – die Lieder bzw. begleitet sie instrumental.

Im Vorraum der Aula gibt es einen Infostand der Klasse 6c zum Thema „Plastikmüll", der in einer Pause bereits viel Andrang hatte. Diese Klasse hat im Politikunterricht von Frau Maternus einen Flyer und ein Quiz zum Thema gestaltet. Hier können Musicalbesucher/-innen, Eltern und Gäste ihr Wissen testen.

Herzliche Einladung!