Das Thema „Schöpfung“ aus musikalischen Blickwinkel

Der künstlerische Leiter des Studiochores Bielefeld, Herr Stefan Vanselow, lädt Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Jahrgangsstufe (und natürlich auch ihre Lehrerinnen, Lehrer und Eltern) herzlich zu einer Chorprobe mit Werkeinführung ein. Nach der Vorstellung der Musikstücke mit Tonbeispielen von CD und am Klavier werden die Schülerinnen und Schüler während der Chorprobe zwischen den Mitgliedern des Studiochores sitzen und aktiv am Einsingen und an der Probe teilnehmen.

Auf diese Weise wird ihnen ermöglicht, die Probenarbeit eines Oratorienchores mitzuerleben und gleichzeitig zwei Chorwerke (Johann Sebastian Bach: „Es wartet alles auf Dich”, BWV 187, und Matthias Drude (*1960): Schöpfungsoratorium „Alles, was atmet, lobe den Herrn”) kennenzulernen, die sich aus höchst unterschiedlichem Blickwinkel dem Thema Schöpfung nähern. Auch der Textdichter des Schöpfungsoratoriums, Hartwig Drude, wird anwesend sein.

Montag, 10.09.2012, 18.45 – 20.30 Uhr  – Aula des Ceciliengymnasiums

Am 23.09.2012 wird der Studiochor unter der Leitung von Stefan Vanselow um 19.00 Uhr in der Matthäuskirche Bielefeld (Am Brodhagen 36) die oben genannten Werke aufführen. Dazu sind alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen!