Mittwoch, 27.10.2010, 19 Uhr – Freitag, 29.10.2010, 19 Uhr – Montag, 01.11.2010, 17 Uhr

„Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“: Schizzos GangAuch diesmal kooperieren wieder mehrere Ensembles und Lerngruppen des Helmholtz- und des Ceciliengymnasiums, um ein Musical auf die Beine zu stellen. Das Ceciliengymnasium ist seit 2010 offiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Arbeit an diesem Musical reiht sich in entsprechende Projekte ein. „Leonardo“ stammt aus der Feder von Andreas Schmitttberger und handelt von Mobbing, Freundschaft und Zusammenhalt. Außerdem spielt es in der Vergangenheit und Gegenwart, verknüpft durch eine Zeitreise. Die mitreißende Musik (Rock, Pop, Funk, Balladen, orientalische Anklänge und mittelalterliche Melodien) macht bereits während der Proben großen Spaß. Beteiligt sind ein Solistenensemble (Schauspiel und Gesang), die Chöre der Klassen 5 und 6-8, die Musical-AG des HG, die Band und das gemeinsame Orchester.

Besetzung: Leonardo wird gespielt von Lisa-Carlotta Brandis, Anton von Sara Dummann und Schizzo von Jan Lukas Mähner. Alexander Dohna, ehemaliger Schüler des HG, hat viele der Orchesterstücke für unser Ensemble arrangiert und wird sie auch dirigieren. Die Klasse 7b gestaltet im Kunstunterricht mit Frau Vogelsang-Volkmann das Bühnenbild.

„Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“Zum Inhalt: Leonardo, dessen Mutter an der Pest gestorben ist, lebt mit seinem Vater Hieronymus im Jahr 1348 einsam im Wald, da dieser sich vor der Inquisition verstecken muss, weil er wegen seiner medizinischen Forschungen verfolgt wird. Doch die Soldaten finden sie und wollen Hieronymus verhaften. Mithilfe eines magischen Amuletts reist Leonardo unbeabsichtigt in das Jahr 2010 und landet auf einem Supermarktparkplatz. Hier beobachtet er, wie ein anderer Junge von einer Bande Jugendlicher geärgert und geschlagen wird. Die beiden sind sich zwar etwas fremd, freunden sich jedoch an, und Anton hilft Leonardo, in der heutigen Zeit zurechtzukommen. Sogar in die Schule nimmt er ihn nach einigen Wochen mit. Dort wird im Geschichtsunterricht bei Frau Knaubloch gerade das Jahr 1348 durchgenommen und Leonardo muss aufpassen, dass er seine Herkunft nicht verplappert. Außerdem treibt die Bande mit ihrem Anführer Schizzo weiterhin ihr böses Spiel …

Wer wissen will, wie es weitergeht, hat drei Aufführungstermine zur Auswahl:

Mittwoch, 27.10.2010, 19 Uhr
Freitag, 29.10.2010, 19 Uhr