• Streicherklasseverstärkter Musikunterricht
  • Instrumentalunterricht für Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass
  • Ensemblespiel
  • ca. 32 EUR pro Monat (Leihinstrument und Unterricht)

Seit dem Schuljahr 2003/2004 bietet das Ceciliengymnasium Schülerinnen und Schülern an, mit Beginn der 5. Klasse im Rahmen eines auf drei Wochenstunden erweiterten Musikunterrichts ein Streichinstrument neu zu erlernen. Der Instrumentalunterricht wird von erfahrenen Instrumentallehrer/innen in Zusammenarbeit mit einer Musiklehrkraft erteilt.

Ziele:

• die Grundlagen des Instrumentalspiels erlernen
  • gemeinsames Musizieren erleben
  • soziales Miteinander fördern
  • aufeinander hören
  • gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten

Streicherklasse StreicherklasseUnsere Erfahrungen mit der Streicherklasse zeigen, dass der Unterricht in der Gruppe zusätzlich motiviert, Fortschritte zu machen und kleine Durststrecken zu überwinden.

Sind die Grundfertigkeiten erworben, besteht für die Kinder die Möglichkeit, im Instrumentalkreis und im Orchester mitzuwirken. Der Instrumentalunterricht im Anschluss an die Streicherklasse ist nachmittags in den Räumen der Schule in Kleingruppen oder einzeln möglich.

Rhapsody in School