IMG 4412Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b staunten nicht schlecht, als sie plötzlich beeindruckende Szenen auf der Leinwand der Aula sahen. Der ehemalige Cecischüler Nico Weiberg war bei ihnen im Musikunterricht zu Besuch und erläuterte, wie die großen Filme entstehen und wie man durch visuelle Effekte die Realität verändern kann.

Nico Weiberg studiert inzwischen in Hamburg Medientechnologie und arbeitet als Colorist und Postproduction Supervisor in einer Firma, die auf Werbe- und Filmproduktion spezialisiert ist.

Bereits als Schüler hatte er sich schon für die Technik starkgemacht: In seiner Schulzeit engagierte er sich in der Technik-AG, die bei Schulveranstaltungen die Aulatechnik betreut. Nach wie vor unterstützt er die Technik-AG am Ceciliengymnasium mit seinem Know-how.

IMG 4425IMG 4437IMG 4445

Nun freute es ihn, dass die Klasse an den theoretischen Hintergründen interessiert war und seinen mit Videoausschnitten unterstützen Ausführungen fasziniert zuhörte. Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler u. a. eine Szene nach und konnten erfahren, wie eine professionelle Filmkamera funktioniert. Leider ging die Stunde viel zu schnell vorbei!

Geplant ist, dass Nico Weiberg noch einmal wiederkommt, dann mit einem mehrtägigen Workshop-Angebot im Gepäck.