ceci teillogo

Am 6. Februar 2023 besuchten wir, die 7b, mit unserer Musiklehrerin, Frau Gentejohann, und anderen Klassen das Konzert „Was sind Tonarten?“ der Bielefelder Philharmoniker in der Rudolf-Oetker-Halle.

Dort waren wir aber nicht die einzigen, denn viele andere Schulen hatten dieselbe Idee, weshalb das Konzert auch im großen Konzertsaal stattfand. Wir Schülerinnen und Schüler der Orchesterklasse waren begeistert und haben viel Neues erfahren. Das Orchester hat anhand der Jahreszeiten und der 12 Kalendermonate die jeweiligen Tonarten und deren Wirkung beeindruckend vorgespielt.

Der Dirigent stellte uns Fragen („Welche Tonart kommt als nächstes?“) und erläuterte sehr viel zu den jeweiligen Tonarten und deren musikalischer Umsetzung durch das Orchester. Außerdem hat das Orchester auch Ausschnitte von bekannten Stücken, z. B. „Freude, schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethoven, eindrucksvoll gespielt. Die Exkursion in die Rudolf-Oetker-Halle war für die Klasse 7b eine gelungene Abwechslung zum Musikunterricht.

geschrieben von Elyas Memmi, 7b

Zum Thema „Was sind Tonarten?” durften wir eine Aufführung der Bielefelder Philharmoniker in der Oetker-Halle anhören. Unsere Parallelklassen und unsere beiden internationalen Klassen waren mit dabei.

Wir waren sehr begeistert und es kam zu vielen positiven Rückmeldungen zum Konzert: „sehr informativ“, „interessant gestaltet durch sehr hohe und tiefe Töne“, „ich habe es genossen“, „ich konnte sehr viel lernen“, „Stücke, die man sofort erkennen konnte“ und „das Publikum wurde gut mit eingebunden“. Uns hat es viel Spaß gemacht, den Bielefelder Philharmonikern zuzuhören. Wir fanden jedoch, dass teilweise zu viel gesprochen wurde und manchmal der Dirigent vom Thema abkam. Wir hätten außerdem gerne noch mehr Musik des Orchesters gehört. Im Ganzen war es ein tolles Konzert und wir sagen Danke an die Bielefelder Philharmoniker für diese tolle Vorstellung!

geschrieben von Ronja Kraft, 7b