rhaspody in school 001Duo Benyamin Nuss (Klavier) und Konstantin Reinfeld (Mundharmonika) warb für sein Konzert in der Oetker-Halle. Dort traten die beiden Musiker am 16. Januar 2023 zusammen mit dem Detmolder Kammerorchester auf.

Es war für die 7b etwas ganz Besonderes, die beiden Musiker so hautnah zu erleben! Die Fragen spiegeln die Neugierde und Begeisterung der Klasse wider: Wann haben Sie angefangen zu spielen? Wie viel haben Sie als Kind geübt? Wie ist die Musik in Noten notiert? Gibt es auch Tabulaturen wie bei der Gitarre? Kann man Mundharmonika richtig studieren? Wie macht man die Mundharmonika sauber?

Umgekehrt wollten auch die Musiker etwas wissen: Wer von euch hat schon mal improvisiert? Eine Schülerin und zwei Schüler der 7b bejahten, Ronja, Konstantin und Jonathan. Benyamin Nuss erzählte, dass er über die Improvisation zum Klavierspiel gekommen sei und dass ihn diese Technik am meisten interessiert habe. Also ermunterte er die Schülerinnen und Schüler, auf jeden Fall auf ihrem Weg weiterzumachen.

rhaspody in school 002Beachtlich, welche Töne und Klangfarben die beiden der Mundharmonika und dem Klavier entlocken können! Zwischen den faszinierenden musikalischen Kostproben aus Blues, Jazz, Worldmusic, südamerikanischen Tanzrhythmen und freier Improvisation erläuterte Reinfeld, wie eine Mundharmonika aufgebaut ist und wie man sie nutzen kann. Es gibt Mundharmonikas in vielen verschiedenen Tonarten, denn die meisten sind diatonisch gestimmt, können also in einer Tonart spielen. Der Künstler zeigte auch eine, die chromatisch gestimmt ist. Bei dieser kann man mit einem kleinen Schieberegler alle Töne um einen Halbton versetzen und braucht bei einem Tonartwechsel kein neues Instrument. Ein Highlight der Stunde kam am Ende: Jede Schülerin und jeder Schüler durfte eine Mundharmonika mit nach Hause nehmen. Wie schön!

Miu, Emma, Robin, Alina und Niklas aus der 7b besuchten auf ausdrückliche Einladung der beiden Musiker hin ein paar Tage später das Konzert im kleinen Saal der Oetker-Halle. Es sei richtig toll und absolut eindrucksvoll gewesen, berichteten sie ihrer Klasse in der nächsten Musikstunde. Gut war, dass die Gruppe ganz vorne sitzen durfte. So wusste sie von der Orchesterbesetzung, den verschiedenen Musikstücken und ihrer Wirkung zu berichten. Beim Musizieren mit dem Detmolder Kammerorchester wurde die Mundharmonika verstärkt und so richtig in Szene gesetzt. Große Bewunderung äußerten die Schülerinnen und Schüler auch für den Pianisten Benyamin Nuss, der die gemeinsame Musik mit ungewöhnlichen Klangfarben und Rhythmen komponiert hat.

rhaspody in school 003Dass die beiden Künstler in das Ceciliengymnasium kamen, geschah aufgrund der Initiative „Rhapsody in School“, die Schulklassen Gelegenheit gibt, persönlich in Kontakt mit den Künstlerinnen und Künstlern zu treten. Ziel dabei ist, Begeisterung für Musik, Musikberufe und – wie hier – neue Instrumente und Klänge zu wecken. So wurde deutlich, dass auch sie mit ihrem Instrument irgendwann klein angefangen haben.

Das Duo kam dankenswerterweise sogar ein zweites Mal zu uns, diesmal in die Klasse 5a, und wurde dort mit ebensolcher Begeisterung empfangen. Wir – Raphael Fillies und Claudia Gentejohann als Musikkolleg/in – bedanken uns bei der Initiative „Rhapsody in School“ sehr herzlich für diese Möglichkeit und bei den beiden Künstlern für ihr großartiges Engagement! Durch diese Begegnungen ist hier der Funke auf jeden Fall übergesprungen!

Anbei der Bericht des Westfalen-Blattes vom 11.01.2023.

Vielen Dank dem Westfalen-Blatt für die Erlaubnis der Veröffentlichung!

pdfWestfalen-Blatt 11.01.2023337.82 kB