Oetkerhalle BielefeldAlle freuten sich, denn Ausflüge hatte es lange nicht gegeben. Schon die Fahrt zum Konzert am 23. November 2021 war ein Erlebnis, es hat alles super geklappt!

Mit der Bahn konnten wir, die Klassen 5b, 8d und 9d, ohne Umsteigen bis zur Haltestelle ,,Rudolf-Oetker-Halle“ fahren. Dort angekommen, stellten wir uns auf die Treppe und machten mit Frau Dr. Litz ein Gruppenfoto. Danach wurden alle Handys in einen Beutel eingesammelt. Wir erhielten die Konzertkarten und gingen hinein.

Drinnen erklärte uns Britta Grabitzky, die Konzertpädagogin, die Regeln. Nachdem wir die Jacken an der Garderobe abgegeben hatten, durften wir endlich in den riesigen Konzertsaal. Schon ging das Konzert los. Es hörte sich einfach toll an! Es war die 101. Sinfonie von Joseph Haydn mit dem Namen ,,Die Uhr“. Im Musikunterricht bei Frau Gentejohann hatten wir schon gelernt, dass der Komponist sehr viele Sinfonien geschrieben hat, nämlich 104. Dieses Stück hat vier Sätze.

Vor den Sätzen erklärte Frau Grabitzky, um was es genau geht. Die einzelnen Instrumentengruppen des Orchesters stellten sich extra vor, die Blechbläser, die Holzbläser und die Streicher. Wir durften hören, was jede Gruppe an einer Stelle im 1. Satz einzeln spielt; anschließend wurde alles zusammengesetzt.

Das gesamte Konzert dauerte eine Stunde. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten wieder zurück zur Schule. In der Bahn trafen wir witzigerweise den Dirigenten, Gregor Rot, mit ein paar anderen Musikerinnen und Musikern. Dort erfuhren wir, dass es ihnen viel Freude macht, wenn wir Klassen so viel wissen wollen. Die Musik konnte uns nicht aus dem Kopf gehen! Wir hoffen, dass wir so etwas öfter machen können.

Hoffentlich könnt ihr in eurer Zeit am Ceciliengymnasium auch mal ins Konzert gehen!

Eure Klasse 5b