IMG 6118Wie jedes Jahr verbrachten die Chöre und Instrumentalensembles wieder einige Tage weit weg von Schule und regulärem Unterricht und übten für die anstehenden musikalischen Auftritte. Diesmal ging es mit 120 Schülerinnen und Schülern zur Wewelsburg, der als Jugendherberge genutzten mittelalterlichen Burg nahe Büren bei Paderborn, die den Vorteil hat, dass in vielen Räumen gleichzeitig Stimmproben stattfinden und alle Gruppen ungestört proben können.

IMG 6053Die Räume sind neu renoviert, sodass alle höchst zufrieden mit ihren Zimmern waren. Die zahlreichen Sängerinnen und Sänger nutzten meist den geräumigen runden Saal des größten Turmes, sangen aber zwischendurch aufgeteilt in einzelne Stimmen.

Das Vor-Orchester unter der Leitung von Raphael Fillies übte Weihnachtslieder. Die Percussion-AG unter Leitung von Anna Wilking arbeitete an einem eigenen Stück mit choreographischen Elementen. Weihnachtslieder auf Englisch und Deutsch und mehrere Chöre des vierstimmigen lateinischen „Gloria“ von Antonio Vivaldi standen auf dem Programm, das u. a. von Claudia Gentejohann einstudiert wurde. Hier ist die Kooperation mit dem benachbarten Helmholtz-Gymnasium von Vorteil, da für jede Stimme, Sopran, Alt, Tenor und Bass, eine Lehrkraft zum Einstudieren dabei ist. Das Orchester feilte an Astor Piazzollas „Libertango“ und dem „Gloria“, das dann im großen Saal seine ersten gemeinsamen Proben mit dem Chor erlebte. Es war beeindruckend, wie schnell auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler die „neue“ Musik lernten und den Gesamtklang bereicherten.

IMG 6061Natürlich kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. In der Mittagspause ging es auf Erkundung in den Ort und rund um die Burg und zwischendurch und nach den Abendproben gab es Gelegenheit zu Gesellschaftsspielen.

Die nächsten Auftritte:

  • Nikolauskonzert am 6.12.2019 um 19.00 Uhr in der Liebfrauenkirche
  • Schulgottesdienste am letzten Schultag morgens in der Liebfrauenkirche (Jgst. 5 - 7) und in der Neustädter Marienkirche (Jgst. 8 – Q2)

Herzliche Einladung!

IMG 6066IMG 6069IMG 6076IMG 6087IMG 6113IMG 6117IMG 6119IMG 6121