Nikolauskonzert 2018Ceciliengymnasium und Helmholtz-Gymnasium musizieren am Nikolaustag

Von der Songs-AG zu den Jungen Streichern, von den Bläsern zum großen Orchester, vom Chor der Klassen 5 - 8 zum Vokalpraktikum: In den Musikensembles finden sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die das gemeinsame Musizieren lieben. Immer wieder ist es großartig, wie sich nach den intensiven Proben alles zusammenfügt.

So bot das Nikolauskonzert in der bis über den letzten Platz hinaus besetzten Liebfrauenkirche nicht nur ein gemeinsames Musizieren aller Jahrgangsstufen, sondern auch eine enorme klangliche Vielfalt. Die Holz- und Blechbläser spielten die von den Zuhörern gesungenen Weihnachtslieder mit, die Jungen Streicher, hervorgegangen aus der Streicherklasse, versetzten mit ihren drei kleinen Liedsätzen alle Konzertbesucherinnen und -besucher in adventliche Stimmung. Diese wurde vom Vokalpraktikum und dem Chor der Oberstufe bei „Mary, did you know“ noch intensiviert.

Nikolauskonzert 2018Nikolauskonzert 2018Nikolauskonzert 2018Nikolauskonzert 2018

Die jüngeren Chorsängerinnen und -sänger, über 70 Schülerinnen und Schüler, bestachen durch ihren wunderbaren Klang und die klare Aussprache, mit der sie das urspünglich baskische Weihnachtslied „The Angel Gabriel“ und weitere englische Songs, aber auch die rhythmisch herausfordernden alten Lieder „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Es kommt ein Schiff, geladen“ einstimmig beindruckend homogen zu Gehör brachten. Eine ganz besondere Atmosphäre kam auf, als die Schülerinnen und Schüler „Mache dich auf und werde licht“ singend mit ihren Kerzen den dunklen Seitengang der Kirche entlangzogen, um sich vorn mit den Streichern und dem Publikum zum Kanon vereinen.

Ein Glanzpunkt des Konzertes waren zwei Sätze des Oboenkonzertes von Alessandro Marcello, die die ehemalige Schülerin Stefanie Kämper, inzwischen Musikstudentin in Detmold, sehr einfühlsam musizierte, sensibel begleitet von den fortgeschrittenen Streichern des Orchesters.

Nikolauskonzert 2018Nikolauskonzert 2018Nikolauskonzert 2018Nikolauskonzert 2018

Den Höhepunkt des Abends stellten Teile des „Gloria“ von Antonio Vivaldi dar, das einige Schülerinnen und Schüler schon im Herbst auf der Estlandreise mit dem Chor des Miina-Härma-Gymnasiums zusammen in Tartu musiziert hatten. Den Abschluss krönend, machten auch die jüngeren Chorgruppen und das ganze Orchester mit und trugen zu dem runden, vollen Gesamtklang bei. Solistisch glänzte hier besonders die Sopranistin Christiane Ventura aus der Jahrgangsstufe 12. Alle Musikkolleginnen und -kollegen beider Schulen waren wie immer auch selbst musikalisch voll im Einsatz und anschließend sichtlich stolz auf die Leistung ihrer Ensembles.