Musikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernWeitab von Schule und Alltag verbrachten die Musikensembles vom 8. bis 10. November 2017 wieder drei Tage mit der Vorbereitung des Weihnachtsprogrammes, diesmal (wie in jedem zweiten Jahr) in der Jugendherberge Wewelsburg bei Paderborn.

120 Schülerinnen und Schüler des Helmholtz- und des Ceciliengymnasiums probten in verschiedenen Gruppen für das Nikolauskonzert und die Weihnachtsgottesdienste, angeleitet von den Musikfachschaften beider Schulen. Diesmal fuhren auch die Jungen Streicher des Ceciliengymnasiums mit, die aus den vergangenen Streicherklassen hervorgegangen sind, aber noch nicht regulär im großen Orchester mitspielen. Hier konnten sie das erste Zusammenspiel mit allen erleben.

Das Vokalpraktikum, die Songs-AG und die Chöre erarbeiteten neben Chorsätzen und Weihnachtsliedern als gößeres Werk einige Teile aus dem Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns für Solostimmen, Chor und Orchester – in lateinischer Sprache. Ganz nebenbei wiederholen sich Lateinvokabeln!

Für viele Mitfahrende war es die erste Musikfahrt überhaupt. Spannend zu beobachten, wie schnell sich alle an diszipliniertes Proben gewöhnen und wie viel sich die Neulinge von den alten Hasen abschauen – wobei die auch jünger sein können. Neben einem strammen Probenprogramm schätzen alle die Gelegenheit zum freien Musizieren und zum jahrgangsstufenübergreifenden und schulverbindenden Kennenlernen.

Das Nikolauskonzert wird am 6. Dezember 2017 um 19.00 Uhr in der Liebfrauenkirche stattfinden. Herzliche Einladung!

Musikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen StreichernMusikfahrt mit Chören, Orchester und Jungen Streichern