spiekeroog2016-03Vom 1. bis zum 4. November 2016 fuhren das Orchester und die Oberstufenchöre des Helmholtz- und Ceciliengymnasiums sowie die Songs-AG des Ceciliengymnasiums nach Spiekeroog, um für das Nikolauskonzert am 6. Dezember zu proben. Trotz vieler lustiger Proben ermöglichten Mittagspausen das Erkunden der Insel mit alten und auch neuen Freunden, wobei sich einige Schüler und sogar Lehrer, trotz Novemberwetter, nicht davon abhalten ließen, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Die Abende ließ man – nach intensiven Probenstunden – in netten, mal kleineren, mal größeren Runden heiter und fröhlich ausklingen. Die Fahrt wurde von Herrn Timmermann organisiert. Frau Timmermann unterstützte die Querflöten, Herr Storz leitete das Orchester und Herr Straetmanns, Frau Gentejohann und Frau Puissant kümmerten sich um die verschiedenen Vokalensembles.

spiekeroog2016-01spiekeroog2016-02

In Register- und Stimmproben sowie in den Tutti-Proben wurden viele Stücke erarbeitet. Am letzten Abend und am Morgen der Abfahrt konnten die Erfolge der Arbeit bereits angehört werden. Vor der dritten Bettruhe waren dann viele Sängerinnen und Sänger nicht mehr nur heiter, sondern ebenso heiser, doch das sorgte in den meisten Fällen nur umso mehr für ausgelassene Stimmung. Wieder fahren wollte, als es dann so weit war, eigentlich niemand wirklich. Aber man soll ja bekanntlich immer dann aufhören, wenn es gerade am schönsten ist, und hoffentlich können wir da bei der nächsten Musikfahrt anknüpfen.

Also: Fürchtet euch nicht und tretet dem Chor oder dem Orchester bei, falls ihr gerne singt oder ein Instrument beherrscht, und habt nächstes Jahr genauso viel Spaß, wie wir ihn hatten.